8:00
Registration/Signing-in | Registrierung/Anmeldung

Welcome | Willkommen

9:00-9:15
Welcome | Begrüßung Prof. Dr. Michael Bargende, Chairman of the Board FKFS, Managing Director IVK, University of Stuttgart
9:15-9:30
Opening Adress | Grußwort Prof. Dr. Dr. Wolfram Ressel, Chancellor of the University of Stuttgart
9:30-10:00
Start-up Culture in a multi-national Group – A Contradiction? | Start-up Kultur im Großkonzern – ist das ein Widerspruch? Dr. Rolf Bulander, Member of the Board of Management, Robert Bosch GmbH, Chairman of the Business Sector
10:00
Coffee break | Kaffeepause

Future Business Models in the Automotive Industry | Zukünftige Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie

10:30-11:00
Automotive Landscape 2030+ – Pole Position for Germany in Autonomous Driving | Auto-Landschaft 2030+ - Pole Position Germany autonomes Fahren Steffen Gänzle, A.T. Kearney GmbH
11:00-11:30
Make or Break – Automotive business models at crossroads | Nichts bleibt wie es war - Automotive Geschäftsmodelle 2030+ Ralf Kalmbach, Bain & Company Germany, Inc.
11:30-12:00
Digital Value Chain 2030+ – 360° | Digitale Wertschöpfungskette 2030+ - 360° Bernhard Wiedemann, TMG Consultants GmbH

Driving Dynamics | Fahrdynamik

10:30-11:00
Analysis of Rollover Behavior of SUVs in the Early Phase of Chassis Development | Analyse des Kippverhaltens von SUVs in der frühen Phase der Fahrwerkentwicklung Fan Chang, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten AUDI AG
11:00-11:30
Next Generation 3D Vehicle Dynamics Test System - Software and Control Concept | Der neue 3D Fahrzeugdynamikprüfstand - Software und Regelungskonzept Alexander Ahlert, Universität Stuttgart ; D. Zeitvogel, W. Krantz, IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; F. Boone, R. Orange, MTS Systems Corporation
11:30-12:00
Hardware-in-the-Loop-Simulation of a Vehicle Suspension System with Active Roll Stabilization | Hardware-in-the-Loop-Simulation einer Fahrzeugachse mit aktiver Wankstabilisierung Phillip Traphöner, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut ; A. Kohlstedt, S. Olma, K.-P. Jäker, A. Trächtler, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn

Hybrid I | Hybrid I

10:30-11:00
High-level Phlegmatization of an ICE for the Use in a Serial Hybrid Powertrain | Hochgradige Phlegmatisierung eines Verbrennungsmotors für einen seriellen Hybrid Bojan Jander, TU Berlin ; R. Baar, TU Berlin
11:00-11:30
Combustion Engine Concepts with Extended Expansion in Hybrid Powertrains | Verbrennungsmotorkonzepte mit verlängerter Expansion innerhalb von Hybridantriebssträngen Morris Langwiesner, Daimler AG ; C. Krüger, S. Donath, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11:30-12:00
Adaptive Energy Management Strategy for a Heavy-Duty Truck with a P2-Hybrid Topology | Adaptive Energy Management Strategy for a Heavy-Duty Truck with a P2-Hybrid Topology Sven Schulze, Fachhochschule Aachen ; M. Mühleisen, G. Feyerl, FH Aachen University of Applied Sciences; S. Pischinger, VKA, RWTH Aachen University

Turbo Charging | Aufladung

10:30-11:00
Modeling of a Map Based Turbocharger in a Three Dimensional Engine Environment | 3D-CFD Simulationen für Vollmotoren mit Turbolader Andreas Kächele, FKFS ; M. Chiodi, FKFS; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Impact of Compressor induced Acoustic Excitations on the Accuracy of the Air Flow Measuring Signal | Einfluss von verdichterinduzierten akustischen Anregungen auf die Signalgüte des Luftmassenmessers Matthias Hamann, Daimler AG ; L. Erbig, Y. Bogachik, O. Kalkan, M. Matt, M. Onischke, Daimler AG
11:30-12:00
CFD Simulation of Scroll Compressors with Axial and Radial Clearances and Thermal Deformation | Strömungssimulation eines Scrollverdichters mit Axial- und Radialspalten und thermischer Deformation Jan Hesse, CFX Berlin Software GmbH ; A. Spille-Kohoff, R. Andres, F. Hetze, CFX Berlin Software GmbH

Networking and Architecture I | Vernetzung und Architektur I

10:30-11:00
Standardized reference Architecture for Vehicle-to-Back-end Platforms: Motivation and Benefits | Standardisierte Referenzarchitektur für die Vehicle-to-Backend-Kommunikation: Konzept und Vorteile Markus Glaab, Elektrobit Automotive GmbH
11:00-11:30
Safe Computing with Central ECUs | Safe Computing mit Domänen-Steuergeräten Drazen Baic, Bosch Engineering GmbH ; W. Haas, P. Langjahr, A. Fessard, Bosch Engineering GmbH
11:30-12:00
From the Environmental Model to the Intelligent Auto-Start-Stop-Function | Vom Umfeldmodell zur intelligenten Auto-Start-Stopp-Funktion Elias Wiedemann, BMW Group ; M. Karl, A. Sonntag, C. Ebner, BMW Group

Future of Automotive Assembly I | Zukunft der Automobilmontage I

10:30-11:00
Challenges of a Secure Value-added Production Logistics of the Future | Herausforderungen einer sicheren wertschöpfenden Produktionslogistik der Zukunft Karl-Heinz Wehking, Universität Stuttgart ; D. Korte, M. Hagg, IFT, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Flexible Production Systems as an Answer to a Volatile Market Environment | Flexible Produktionssysteme als Antwort auf ein volatiles Marktumfeld Werner Köhl, BMW Group ; C. Siedelhofer, C. Schuster, G. Siegmund, BMW Group
11:30-12:00
Basic Principles of agile Assembly in the Automotive Industry | Grundprinzipien wandlungsfähiger Montagen in der Automobilindustrie Petra Foith-Förster, Fraunhofer IPA ; T. Dietz, T. Bauernhansl, Fraunhofer IPA
12:00
Lunch break | Mittagspause

Keynote | Keynote

13:00-13:30
The Direction of Future Powertrain toward the Electric Mobility Era | The Direction of Future Powertrain toward the Electric Mobility Era Masanori Sugiyama, Executive General Manager of Toyota Motor Corporation

Powertrain Concepts | Antriebskonzepte

13:35-14:05
Homogeneous Lean Burn Engine Combustion System Development - Concept Study | Konzept Studie zur Entwicklung eines homogenen Mager-Brennverfahrens Pawel Luszcz, Toyota-Motorsport GmbH ; K. Takeuchi, P. Pfeilmaier, M. Gerhardt, Toyota-Motorsport GmbH; P. Adomeit, A. Brunn, C. Kupiek, B. Franzke, FEV Europe GmbH
14:05-14:35
AUDI h-tron – A Key-Technology to Meeting the Requirements for Sustainable Drive Concepts | AUDI h-tron – ein Schlüssel zur Erreichung der Anforderungen an nachhaltige Antriebskonzepte Jürgen Jablonski, AUDI AG ; P. Hackenberg-Wiedl, S. Rank, AUDI AG
14:35-15:05
The new Porsche GT Engine Module: The perfect Link between Motorsports and Road Car Engines | Der neue Porsche GT Motorbaukasten: Die perfekte Symbiose zwischen Motorsport und Straßenmotoren Roland Sargenti, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; W. Buck, T. Mader, M. Hendess, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Development of an Innovative Combustion Process: Spark-Assisted Compression Ignition | Entwicklung eines innovativen Verbrennungsprozesses: Spark-Assisted Compression Ignition Marco Chiodi, FKFS

Emissions | Emissionen

13:35-14:05
Measures to Fulfill „Real Driving Emission (RDE)“ with Diesel Passenger Cars | Maßnahmen zur Erfüllung der Realfahremissionsanforderungen mit Diesel PKW Dirk Naber, Robert Bosch GmbH ; S. Bareiss, A. Kufferath, M. Krüger, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
14:05-14:35
Additive Manufactured Open Cell Structures: Promising Substrates for Automotive Catalysts | Additive Manufactured Open Cell Structures: Promising Substrates for Automotive Catalysts Panayotis Dimopoulos Eggenschwiler, Empa ; V. Papetti, F. Lucci, Empa; A. Ortona, SUPSI, ICIMSI
14:35-15:05
CFD Study of the Effects of Electrical Heating on the After-Treatment System of Automotive Diesel Engines | CFD Study of the Effects of Electrical Heating on the After-Treatment System of Automotive Diesel Engines Augusto Della Torre, Politecnico di Milano ; G. Montenegro, A. Onorati, Politecnico di Milano
15:05-15:35
How to compare global and local Pollutant Emissions | Wie können globale und lokale Schadstoffemissionen verglichen werden Friedrich Dinkelacker, Leibniz Universität Hannover ; F. Galli, ITV, Leibniz Universität Hannover

Chassis Control Systems | Fahrwerksregelsysteme

13:35-14:05
Suspension Influences on a Steer-by-Wire Torque Vectoring Vehicle | Suspension Influences on a Steer-by-Wire Torque Vectoring Vehicle Gerald Reiter, Thyssenkrupp Presta Steering ; K. Polmans, Thyssenkrupp Presta Steering; A. Hackl, C. Lex, FTG, TU Graz
14:05-14:35
Vehicle Simulation Environment enabling Model-Based Systems Engineering of Chassis Control Systems | Simulationsplattform zum modellbasierten Systems Engineering von Fahrwerkregelsystemen Christopher Braunholz, Universität Stuttgart ; W. Krantz, Universität Stuttgart, IVK; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; I. Scharfenbaum, U. Schaaf, A. Ohletz, AUDI AG
14:35-15:05
Control Strategy for Electromechanical Active Roll Stabilisation | Regelstrategie für eine elektromechanische aktive Wankstabilisierung Igor Illg, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; A. Freuer, M. Eisenbarth, G. Nareyko, T. Koch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Innovative Torque Vectoring Control Concept to Generate Predefined Lateral Driving Characteristics | Innovatives Torque Vectoring-Regelkonzept zur querdynamischen Fahrverhaltensaufprägung Alexander Fridrich, Universität Stuttgart ; W. Krantz, Universität Stuttgart, IVK; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS

Small Engines / Predictions | Kleinmotoren / Vorhersage

13:35-14:05
Analysis of the Impact of Information about Future Driving Situations on the Energy Consumption | Analyse des Einflusses von Informationen über die vorausliegende Fahrsituation auf den Energiebedarf Tobias Schürmann, Daimler AG ; J. Strenkert, S. Schmiedler, D. Görke, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; K. A. Böhm, Hochschule Esslingen
14:05-14:35
Investigation of the Holistic Energy Demand of Different Power Train Topologies under Realistic Boundary Conditions | Investigation of the Holistic Energy Demand of Different Power Train Topologies under Realistic Boundary Conditions Benedikt Hollweck, Daimler AG ; J. Wind, C. Schnapp, Daimler AG
14:35-15:05
Metal Matrix Composites in Handheld Power Tools | MMC in handgetragenen Arbeitsgeräten Niklas Enander, Husqvarna ; J. Elmwall, Husqvarna

Networking and Architecture II | Vernetzung und Architektur II

13:35-14:05
Centralized Administration of Diagnostic and Update Processes for Cloud Mirrored Vehicles | Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge Michael Eberspächer, FKFS ; M. Grimm, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
14:05-14:35
Big Data for Assisted and Autonomous Driving Algorithms | Big Data for Assisted and Autonomous Driving Algorithms Tobias Abthoff, NorCom IT AG
14:35-15:05
The Connected Car and its new Possibilities for Diagnostics of the Internal Combustion Engine | Neue Diagnosekonzepte für den Verbrennungsmotor durch das vernetzte Fahrzeug Lars Hagen, Robert Bosch GmbH ; A. Walter, Robert Bosch GmbH; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
15:05-15:35
Requirements and Systems Engineering for Complex Systems | Requirements und Systems Engineering komplexer Systeme Christof Ebert, Vector Informatik GmbH ; F. Kirschke-Biller, Ford

Future of Automotive Assembly II | Zukunft der Automobilmontage II

13:35-14:05
The Future of Manufacturing: The First Modular Seat Factory in Eastern Europe | Produktion der Zukunft: Die erste modulare Sitzfabrik in Osteuropa Frank Hubbert, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
14:05-14:35
Challenges for Body Shops of Electric Sports Cars | Challenges for Body Shops of Electric Sports Cars Marian Bichler, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; T. Böhm, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:35
Coffee break | Kaffeepause

Hybrid II | Hybrid II

16:00-16:30
48 Volt by Mercedes-Benz | 48 Volt by Mercedes-Benz Thomas Mundinger, Daimler AG ; K. Wanner, Daimler AG
16:30-17:00
A modular Concept for Hybridized Manual Transmissions | Ein modulares Konzept für hybridisierte Handschaltgetriebe Frank Casimir, GETRAG FORD Transmissions GmbH
17:00-17:30
Development of a 48V P0 Demonstration Vehicle with eBooster Air Charging | Development of a 48V P0 Demonstration Vehicle with eBooster Air Charging Wolfgang Wenzel, BorgWarner Inc. ; K. Van Maanen, X. Liu, P. Keller, M. Griffen, BorgWarner Inc.; V. Negandhi, EngSim Corporation
17:30-18:00
Development of 48V Powertrain Systems at Mercedes-Benz | Entwicklung von 48V-Antriebssystemen bei Mercedes-Benz Michael Timmann, Daimler AG ; R. Inderka, Daimler AG

Injection (Diesel / Urea) | Einspritzung (Diesel / Harnstoff)

16:00-16:30
Double Injection SCR - Boschs Development for Future Emission Regulations | Double Injection SCR – Boschs Weiterentwicklung für zukünftige Emissionsanforderungen Tobias Bayer, Robert Bosch GmbH ; D. Samuelsen, S. Bareiss, M. Chaineux, Robert Bosch GmbH
16:30-17:00
Reduction of Perturbations on Spray Force Measurements for Quantification of Diesel Sprays | Reduzierung der Störeinflüsse auf Strahlkraftmessungen zur Quantifizierung von Dieselsprays Hans Römisch, Daimler AG ; T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
17:00-17:30
Validation of Design and Development Tools for Dieselinjectors with Measurements of a Single Cylinder Research Engine | Validierung von Auslegungs- und Entwicklungswerkzeugen für Dieselinjektoren anhand von Messungen an einem Einzylinder Forschungsmotor Martin Drescher, FVTR GmbH ; F. Pinkert, FVTR GmbH; I. Najar, IKV, Universität Rostock
17:30-18:00
Investigation on the Influence of Nozzle Geometry Variations on Diesel Jets | Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf das Verhalten von Dieselsprays Corina Slocinski, Daimler AG ; T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart

Automated Driving / HMI | Automatisiertes Fahren / HMI

16:00-16:30
The Automotive Digitisation - The Way from Selfdriving to Autonomous Driving | Die Fahrzeugdigitalisierung – Der Weg vom Selbstfahren zum hochautomatisierten Fahren Thomas Stottan, AUDIO MOBIL Elektronik GmbH
16:30-17:00
Cognitive Ergonomics: Extravagance or Mandatory Functional Safety Requirement? | Kognitive Ergonomie: Luxusproblem oder notwendige Voraussetzung für funktionale Sicherheit? Marc Schneider, MBtech Group GmbH & Co. KG
17:00-17:30
Framework for interactive Testing and Development of highly automated Driving Functions | Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen Martin Kehrer, FKFS ; J. Pitz, T. Rothermel, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
17:30-18:00
Definition of Critical Traffic Scenarios to evaluate Trigger Criteria for Collision Avoidance | Definition kritischer Verkehrssituationen zur Evaluation von Auslösekriterien zur Kollisionsvermeidung Andreas Homann, TU Dortmund ; T. Bertram, RST, TU Dortmund; M. Buß, M. Keller, K. Glander, ZF TRW Active & Passive Safety Technology

NVH I | NVH I

16:00-16:30
Requirements on the Driving Dynamics for an Autonomous Driving related to Vibration Comfort | Objektivierung Schwingungskomfort: Anforderungen an die Fahrdynamik für hochautomatisiertes Fahren Georg Burkhard, BMW Group ; N. Munzinger, S. Vos, BMW Group; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
16:30-17:00
Process for early Prediction of Noise induced by Damper Struts | Verfahren zur frühzeitigen Prognose des Geräuschverhaltens von Dämpferbeinen Tobias Brenner, Daimler AG ; T. Hofmann, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg
17:00-17:30
Simplified Model for Self-Excited Rear-Axle-Vibrations | Vereinfachtes Simulationsmodell für selbsterregte Hinterachsschwingungen Sebastian Wagner, BMW Group ; G. Vena, BMW Group; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
17:30-18:00
Generation of Optimal Shim Stacks for Valves in Automotive Dampers | Generierung eines optimalen Aufbaus von Federscheibenventilen in Fahrzeugstoßdämpfern Timo Hofmann, Daimler AG ; T. Brenner, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg

Sensors / Actuators / Components | Sensoren / Aktuatoren / Komponenten

16:00-16:30
Sensor Fault-Tolerance for the Actuator of an Electric Power Steering System | Sensor-Fehlertoleranz des Aktors einer elektrischen Servolenkung Philipp Keßler, TU Darmstadt ; R. Isermann, IAT, TU Darmstadt
16:30-17:00
Rotational Speed Sensor for High Temperature | Drehzahlsensor für höhere Temperaturen Klemens Gintner, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
17:00-17:30
Synthetic Oil Filter Media Facing Present Challenges in Mobility | Aktuelle Herausforderungen der Antriebstechnologien erfordern synthetische Ölfiltermedien RIchard Bernewitz, MANN+HUMMEL GMBH ; B. Meister-Magsino, T. van Uffelen, N. Werchner, A. Kilian, A. Winkler, H. Banzhaf, MANN+HUMMEL GMBH
17:30-18:00
Innovative Filtration Solutions for Electric Mobility | Innovative Filtration Solutions for Electric Mobility Michael Harenbrock, MANN+HUMMEL GMBH

Digitalization I | Digitalisierung I

16:00-16:30
Seamless Simulation Toolchain for Virtual Engineering and Virtual Commissioning of Smart Factories | Seamless Simulation Toolchain for Virtual Engineering and Virtual Commissioning of Smart Factories Jos Höll, TWT GmbH Science & Innovation ; Y. Ritter, V. Fäßler, C. König, TWT GmbH Science & Innovation; F. Auris, S. Süß, T. Bär, Daimler AG; M. Paul, Festo AG & Co. KG
16:30-17:00
Manufacturing Smart Services for Automotive Production Lines | Manufacturing Smart Services for Automotive Production Lines Ulrich Odefey, TWT GmbH Science & Innovation ; S. Hudert, G. Grünert, F. Baumann, TWT GmbH Science & Innovation
17:00-17:30
A Container-based Architecture for the flexible Coupling of Communication Protocols | Ein containerbasiertes Architekturkonzept zur flexiblen Kopplung von Kommunikationsprotokollen Timur Tasci, Universität Stuttgart ; A. Schmidt, M. M. Strljic, A. Verl, ISW, Universität Stuttgart
17:30-18:00
A Datamodel to gather Information from heterogeneous IoT and Industry 4.0 Applications | Ein Datenmodell zur Sammlung von Informationen aus heterogenen IoT und Industrie 4.0 Anwendungen Matthias Milan Strljic, Universität Stuttgart ; T. Tasci, A. Schmidt, O. Riedel, ISW, Universität Stuttgart
18:00
End of the parallel sections | Ende
18:30
Social evening to take place in the »Alte Stuttgarter Reithalle« | Festlicher Abendempfang in der »Alten Reithalle«