8:00
Registrierung/Anmeldung | Registrierung/Anmeldung

Welcome | Begrüßung

09.00-09.30
Welcome | Begrüßung Hans-Christian Reuss, FKFS/IVK ; Universtität Stuttgart

Opening Address | Grußwort

09.00-09.30
Opening Address | Grußwort Wolfram Ressel, Universität Stuttgart

Keynote | Keynote

09.30-10.00
Individual mobility in tomorrow’s cities | Individuell mobil in der Stadt der Zukunft Wolf-Henning Scheider, ZF Friedrichshafen AG
10:00
Coffee break | Kaffeepause

Automated Driving vs. Attribute Branding? | Automatisiertes Fahren vs. Eigenschaftsbranding?

10.30-11.00
Motion control solutions for automated driving systems at BMW | Lösungen für die Fahrzeugführung bei automatisierter Fahrsystemen bei BMW Alexander Kron, BMW AG ; I. Schaffer, J. Tchai, K.-H. Meitinger, S. Schraufstetter, BMW AG
11.00-11.30
Is a typical Mercedes-Benz Driving Character still necessary with an increasing number of driver assistance systems? | Ist ein Mercedes Benz-typischer Fahrcharakter bei einer steigenden Anzahl von Fahrerassistenzsystemen noch notwendig? Ludger Dragon, Daimler AG ; S. Botev, H. Brauner, Daimler AG
11.30-12.00
Reasons why customers will still buy premium (chassis) in the age of automated driving | Deshalb werden Kunden auch im Zeitalter automatisierten Fahrens Premium ( Armin Schöpfel, AUDI AG

Emission (Denox) | Emissionen (Denox)

10.30-11.00
Denoxtronic 5.3 – A modular system for applications worldwide | Denoxtronic 5.3 - Ein modulares System für den weltweiten Einsatz Michael Raff, Robert Bosch GmbH ; E. Weingarten, M. Muslija, Robert Bosch GmbH
11.00-11.30
Modular HD – Exhaust gas treatment system with autarcic thermal management for high urban NOx conversion | Modular HD - Ein Abgasnachbehandlungssystem mit autarkem Thermomanagement für hohe urbane NOx-Umwandlung Klaus Schrewe, HJS Emission Technology GmbH & Co. KG ; B. Maurer, C. Menne, I. Zirkwa, HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
11.30-12.00
New experimental insights in AdBlue-spray/wall interaction and its impacts on EGT system design | Neue Erkenntnisse im Bereich der AdBlue-Spray/Wand-Interaktion und Auswirkungen auf das EGT-System David Schweigert, Robert Bosch GmbH ; B. Damson, H. Lüders, C. Becker, Robert Bosch GmbH; O. Deutschmann, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Electric Mobility I | Elektromobilität I

10.30-11.00
Future e-mobility and the change in system requirements | Zukünftige E-Mobilität und der Wandel der Systemanforderungen Lothar Schindele, Robert Bosch GmbH ; D. Schütz, G. Le Hen, N. Müller, Robert Bosch GmbH
11.00-11.30
Active materials for electrical motors – Leverage for reducing costs and increasing performance | Aktivmaterialien für E-Motoren – Stellhebel zur Kostenreduktion und Leistungssteigerung Moritz Kilper, Daimler AG ; H. Naumoski, S. Henzler, Daimler AG
11.30-12.00
Traction energy saving potentials for electric cars with gear shift | Traktionsenergieeinsparpotenziale an Elektrofahrzeugen durch mehrstufige Schaltgetriebe Oliver Zirn, Hochschule Esslingen ; F. Schmiel, Hochschule Esslingen; M. Dellermann, Daimler AG

Hybrid Concepts | Hybrid Konzepte

10.30-11.00
Essential predictive information for high fuel efficiency and local emission free driving with PHEVs | Prädiktive Informationen für hohe Kraftstoffeffizienz und lokal emissionsfreies Fahren mit PHEVs Tobias Schürmann, Daimler AG ; D. Görke, S. Schmiedler, Daimler AG; T. Gödecke, K. Böhm, Hochschule Esslingen; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
11.00-11.30
Analogy considerations for the design of hybrid drive trains | Analogiebetrachtungen zum Entwurf hybrider Antriebsstränge Michael Auerbach, Hochschule Esslingen ; O. Zirn, Hochschule Esslingen
11.30-12.00
Hybrid operating strategies in the trade-off between fuel consumption and emissions | Hybrid-Betriebsstrategien im Spannungsfeld zwischen Verbrauch und Emissionen Sven Eberts, FKFS ; H.-J. Berner, FKFS; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Automotive Trends | Automotive Trends

10.30-11.00
New entry OEM – A global phenomenon | New entry OEM – A global phenomenon David Ludwig, MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co. KG
11.00-11.30
Consistent application of systems engineering and simulation for cross-domain function integration | Konsequente Nutzung von Systems Engineering und Simulation für domänenübergreifende Funktionsintegration Marcus Boumans, Robert Bosch GmbH ; M. Johannaber, U. Schulmeister, Robert Bosch GmbH
11.30-12.00
Automotive megatrends and their impact on NVH | Megatrends in der Automobilindustrie und ihr Einfluss auf NVH Georg Eisele, FEV Europe GmbH ; M. Kauth, C. Steffens, FEV Europe GmbH; P. Glusk, FEV Consulting GmbH

Advanced Driver Assistance Systems | Fahrerassistenzsysteme

10.30-11.00
A new method for the objective assessment of ADAS based on multivariate time series classification | Ein neuer Ansatz der objektiven Bewertung von Fahrerassistenzsystemen durch Klassifikation multivariater Zeitserien Uwe Moser, BMW Group ; N. Harmening, BMW Group; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
11.00-11.30
Test methods of visual distraction by interaction with driver information- and assistance systems | Prüfverfahren visueller Ablenkung durch Interaktion mit Fahrerinformations- und Assistenzsystemen Thomas Stottan, AUDIO MOBIL
11.30-12.00
Feasibility study on the basis of a prototype for automated vehicle positioning in inductive charging process | Machbarkeitsstudie eines Prototypen zur automatisierten Fahrzeugpositionierung beim Induktivladen Matthias Hisung, IVK ; D. Martinovic, H.-C. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
12:00
Lunch break | Mittagspause

Powertrain Concepts and Fuels | Antriebskonzepte und Kraftstoffe

13.00-13.30
Technical scenarios for the decarbonization of road transport | Technische Szenarien für die Decarbonisierung des Straßenverkehrs Stephan Neugebauer, Europäische Technologieplattform für den Straßenverkehr (ERTRAC)/BMW Group
13.30-14.00
Comparative evaluation of PtX processes for renewable fuel supply | Vergleichende Bewertung von Power-to-X-Prozessen zur Bereitstellung erneuerbarer Kraftstoffe Wolfgang Köppel, DVGW-Forschungsstelle am EBI des KIT ; M. Heneka, DVGW-Forschungsstelle am EBI des KIT
14.00-14.30
Modelling of real fuels for an effective virtual engine development with focus on alternative fuel | Modelling of real fuels for an effective virtual engine development with focus on alternative fuel Marco Chiodi, FKFS ; F. Cupo, M. Bargende, FKFS; D. Koch, G. Wachtmeister TU München; D. Wichelhaus, Volkswagen AG
14.30-15.00
Sustainable drive concepts for future motorsports | Nachhaltige Antriebskonzepte für den Motorsport der Zukunft Lea Schwarz, Universität Stuttgart ; M. Bargende, FKFS; S. Dreyer, U. Baretzky, W. Kotauschek, F. Bach, AUDI AG

Autonomous Driving I | Autonomes Fahren I

13.00-13.30
Environmental model extension for lane change prediction with neural networks | Erweiterung des Umgebungsmodells für die Spurwechselprädiktion mittels neuronaler Netze Martin Krüger, ZF Group ; A. Stockem Novo, T. Nattermann, M. Mohamed, ZF Group; T. Bertram, TU Dortmund
13.30-14.00
Requirements & evaluation of friction information for the integration in vehicle systems | Anforderungen & Bewertung von Reibwertinformationen zur Integration in Fahrzeugsystemen Sebastian Staiger, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; S. Nosrat Nezami, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
14.00-14.30
Kinetosis at autonomous driving | Kinetose beim autonomen Fahren Carsten Lecon, Hochschule Aalen
14.30-15.00
One-Stop-Test solutions for autonomous driving | One-Stop-Testlösungen für autonomes Fahren Frank Heidemann, SET GmbH

Electric Mobility II | Elektromobilität II

13.00-13.30
Impact of modulation strategies on the power losses of the dc-link capacitor of an inverter | Einfluss von Ansteuerverfahren auf die Leistungsverluste des Zwischenkreiskondensators eines Inverters Maximilian Weber, Robert Bosch GmbH ; M. Hirsch, H. Sprenger, T. Zeltwanger, Robert Bosch GmbH; H.-C. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
13.30-14.00
The six-step mode: Unwanted or rather the ideal voltage modulation method | Der Blockbetrieb: Unerwünschtes oder doch ideales Spannungsmodulationsverfahren Thomas Zeltwanger, Robert Bosch GmbH ; H. Sprenger, M. Damson, M. Gupta, Robert Bosch GmbH
14.00-14.30
Design of a fail-operational powertrain for automated electric vehicles | Design of a fail-operational powertrain for automated electric vehicles Tunan Shen, Robert Bosch GmbH ; A. Kilic, J. Faßnacht, Robert Bosch GmbH; H.-C. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
14.30-15.00
A scalable approach for future vehicle electrification | Ein skalierbarer Ansatz für die Fahrzeugelektrifizierung der Zukunft Carsten Bünder, Magna Powertrain

Aerodynamics | Aerodynamik

13.00-13.30
External water management: A predictive challenge | Externes Wassermanagement: Eine simulative Herausforderung Cameron Tropea, TU Darmstadt ; J. Feldmann, D. Rettenmaier, P. M. Seiler, TU Darmstadt; M. Ade, Daimler AG; D. Demel, BMW AG
13.30-14.00
Aerodynamic study on the vehicle rear shape parameters with respect to ground simulation | Aerodynamische Untersuchungen am Fahrzeugheck unter Berücksichtigung der Bodensimulation Chenyi Zhang, IVK ; D. Stoll, T. Kuthada, J. Wiedemann, FKFS
14.00-14.30
Development of an SUV reference model for aerodynamic research | Entwicklung eines SUV-Referenzfahrzeugs für die Forschung auf dem Gebiet der Aerodynamik Max Tanneberger, IVK ; C. Zhang, IVK, Universität Stuttgart; T. Kuthada, F. Wittmeier, J. Wiedemann, FKFS; J. Nies, Röchling Automotive SE & Co. KG
14.30-15.00
Lamborghini Aventador SVJ Aerodynamics: Route to breaking the super sport car’s record | Lamborghini Aventador SVJ Aerodynamics: Route to breaking the super sport car’s record Ugo Riccio, Automobili Lamborghini S.p.A. ; A. Torluccio, Automobili Lamborghini S.p.A.

Vehicle Concepts | Fahrzeugkonzepte

13.00-13.30
Evaluation of the effects of trends on vehicle concepts based on a forecast of travel demand | Auswirkungen von Trends auf Fahrzeugkonzepte auf der Basis einer Prognose der Verkehrsnachfrage Peter Lukas Peters, BMW Group ; R. Demuth, BMW Group; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
13.30-14.00
Potentials of modular autonomous vehicles for variable scenarios of public transport | Potentiale modularer autonomer Fahrzeuge für variable Szenarien des Personentransportes Dennis Wedler, IK ; T. Vietor, IK, TU Braunschweig
14.00-14.30
Method for concept design and optimization of twist beam axles | Methode zur Konzeptentwicklung und Optimierung von Verbundlenkerachsen Xiangfan Fang, Universität Siegen ; K. Tan, J. Olschewski, Universität Siegen
14.30-15.00
Technologies for a modular vehicle concept used in passenger and goods transport | Technologien für ein modulares Fahrzeugkonzept für Personen- und Güterverkehr Jürgen Weimer, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; H. E. Friedrich, R. Hahn, G. Kopp, M. Münster, C. Ulrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Simulation Combustion Engines | Simulation Verbrennungsmotor

13.00-13.30
Continuous implementation of 0D/1D engine models in the development process of a race car engine | Durchgängiger Einsatz von 0D/1D Motormodellen in der Entwicklung von Rennmotoren Simon Malcher, Universität Stuttgart ; M. Bargende, FKFS; S. Dreyer, U. Baretzky, H. Diel, W. Kotauschek, S. Wohlgemuth, AUDI AG
13.30-14.00
Integrated flow model with combustion and emission model for VVT Diesel engine | Integriertes Strömungsmodell mit Brennverlaufs- und Emissionsmodell für VVT Dieselmotoren Qirui Yang, FKFS/IVK ; M. Bargende, M. Grill, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
14.00-14.30
A 1D co-simulation approach for the prediction of pollutant emissions of internal combustion engines | A 1D co-simulation approach for the prediction of pollutant emissions of internal combustion engines Gianluca Montenegro, Politecnico di Milano ; T. Cerri, G. D'Errico, A. Onorati, Politecnico di Milano; G. Koltsakis, Z. Samaras, Aristotle University of Thessaloniki; V. Tziolas, N. Zingopis, K. Michos, Exothermia SA; J. Rojewski, V. Papetti, P. Dimopoulos Eggenschwiler, P. Soltic, Empa
14.30-15.00
Fully integrated design exploration for in-cylinder simulation | Fully integrated design exploration for in-cylinder simulation Warren Seeley, Siemens PLM ; S. Fischer, Siemens PLM
15:00
Coffee break | Kaffeepause

Keynote | Keynote

15.30-16.00
CASE & Digital Vehicle – The future of mobility | CASE & Digital Vehicle – The future of mobility Georges Massing, Daimler AG

Automotive Industry - Clusters and Business Models | Automobilwirtschaft - Cluster und Geschäftsmodelle

16.05-16.35
Automotive clusters in Germany and Baden-Wuerttemberg | Automobilcluster in Deutschland und Baden-Württemberg Albrecht Fridrich, automotive-bw c./o. RKW Baden-Württemberg GmbH
16.35-17.05
The role of clusters in supporting french automotive industry's competitiveness and innovation | The role of clusters in supporting french automotive industry's competitiveness and innovation Thomas Röhr, Pôle Véhicule du Futur/ESTA School of Business and Technology
17.05-17.35
The potential of collaborative business model innovation in automotive eco-systems | Das Potenzial gemeinschaftlicher Geschäftsmodellinnovationen in Ökosystemen der Automobilindustrie Georg von der Ropp, BMI Lab Deutschland GmbH

SI-Engines | Ottomotoren

16.05-16.35
Phenomenology and analysis of gas pressures at low-speed pre-ignitions | Phänomenologie und Analyse der Gasdrücke bei der Vorentflammung Christoph Beerens, MAHLE GmbH ; R. Fischer, C. Trabold, MAHLE GmbH
16.35-17.05
Combustion stability improvement with turbulence control by air injection for a lean-burn SI engine | Verbesserung der Verbrennungsstabilität mit Turbulenzsteuerung durch Lufteinspritzung für einen Otto-Magermotor Takanori Suzuki, SOKEN Inc. ; B. Lehrheuer, T. Ottenwälder, M. Mally, S. Pischinger, RWTH Aachen University
17.05-17.35
Air intake temperature cooling thanks to pressure wave action and adapted air intake geometry | Air intake temperature cooling thanks to pressure wave action and adapted air intake geometry Vincent Raimbault, MANN+HUMMEL France S.A.S. ; J. Migaud, MANN+HUMMEL France S.A.S.; B. Heinz, MANN+HUMMEL GmbH; S. Guilain, RENAULT Group; D. Chalet, École Centrale de Nantes LHEEA/TSM; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Electric Mobility III | Elektromobilität III

16.05-16.35
Grid integration e-mobility – Developments and challenges | Netzintegration E-Mobilität – Entwicklungen und Herausforderungen Ursel Willrett, IAV GmbH
16.35-17.05
Validation of range estimation for electric vehicles based on recorded real-world driving data | Absicherung der Reichweitenschätzung von Elektrofahrzeugen basierend auf aufgezeichneten Fahrdaten aus der Praxis Patrick Petersen, FZI Forschungszentrum Informatik ; J. Langner, S. Otten, E. Sax, FZI Forschungszentrum Informatik; S. Scheubner, M. Vaillant, S. Fünfgeld, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
17.05-17.35
Smart grids in mobile fleet operations | Smart Grids in mobilen Flottenverbänden Dusko Mitrovic, EKU Power Drives GmbH ; M. Klein, L. Urionia, M. Klein, K. Binder, E. Eichstetter, EKU Power Drives GmbH; M. Weyrich, IAS, Universität Stuttgart
17.35-18.05
Infrared-based determination of the type and condition of the road surface | Infrarotbasierte Ermittlung der Art und des Zustands der Fahrbahnoberfläche Lakshan Tharmakularajah, ITEM ; J. Döring, ITEM, Universität Bremen

Vehicle Dynamics - Control Systems | Fahrdynamik - Regelsysteme

16.05-16.35
Attribute-based development of Advanced Driver Assistance Systems | Eigenschaftsbasierte Entwicklung von neuartigen Fahrerassistenzsystemen Bernhard Schick, Hochschule Kempten ; F. Fuhr, M. Hoefer, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; P. Pfeffer, MdynamiX AG
16.35-17.05
Computation time optimization of a model-based predictive roll stabilization by neuro-fuzzy systems | Rechenzeitoptimierung einer modellbasierten prädiktiven Wankstabilisierung durch Neuro-Fuzzy-Systeme Philipp Maximilian Sieberg, Universität Duisburg-Essen ; M. Schmid, S. Reicherts, D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
17.05-17.35
Integrated approach for the virtual development of vehicles equipped with brake control systems | Durchgängiger Ansatz zur virtuellen Entwicklung von Fahrzeugen mit Bremsregelsystemen Fabian Fontana, FKFS/IVK ; J. Neubeck, J. Wiedemann, FKFS/IVK, Universität Stuttgart; I. Scharfenbaum, P. Stegmann, A. Ohletz, U. Schaaf, AUDI AG

Water Injection and Emission Concepts | Wassereinspritzung und Emissionskonzepte

16.35-17.05
Experimental investigation of Miller cycle combustion technology with water injection | Experimentelle Untersuchung der Wassereinspritzung beim Miller-Brennverfahren Nils Neumann, Daimler AG ; N. Freisinger, G. Vent, Daimler AG; T. Seeger, Universität Siegen
17.05-17.35
Reduction of cold start emissions with microwave heated catalytic converters | Reduktion der Kaltstartemissionen mit mikrowellenbeheizten Katalysatoren Viola Papetti, Empa ; P. Dimopoulos Eggenschwiler, D. Schreiber, Empa
17.35-18.05
Extended cylinder deactivation strategies to improve CO2 and pollutant emissions for light-duty diesel engine applications | Erweiterte Zylinderabschaltstrategien für ein verbessertes CO2- und Schadstoffemissionsverhalten bei Dieselanwendungen leichter Nutzfahrzeuge Kai Deppenkemper, FEV Europe GmbH ; M. Schönen, B. Lindemann, FEV Europe GmbH; M. Scassa, FEV Italia s.r.l.; M. Younkins, R. Wang, Tula Technology Inc.

Engine Mechanics and Charging | Motormechanik und Aufladung

16.05-16.35
Performance evaluation of an IC-engine with a novel partial admission turbocharger concept | Leistungsbewertung eines Verbrennungsmotors mit neuem Teilbeaufschlagungskonzept für Turbolader Markus Schatz, ITSM ; F. Seeger, D. M. Vogt, ITSM, Universität Stuttgart; S. Koch, D. Notheis, U. Wagner, T. Koch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
16.35-17.05
The future bearing concept of BMTS Technology | Das zukünftige Gleitlagerungskonzept von BMTS Technology Rüdiger Kleinschmidt, BMTS Technology GmbH & Co. KG ; S. Schmitt, F. Stetter, O. Kuhne, S. Nibler, G. Winkler, BMTS Technology GmbH & Co. KG
17.05-17.35
Comparison of a chain driven vs. gear driven valve train in a commercial vehicle | Vergleich Kettentrieb vs. Rädertrieb für einen Nockenwellenantrieb bei Nutzfahrzeugen Peter Bachmair, iwis motorsysteme GmbH & Co. KG ; C. Biwer, T. Saupe, FEV Europe GmbH; T. Fink, Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG
17.35-18.05
Dynamic friction behavior of a gasoline engine in transient operation | Dynamisches Reibverhalten eines Ottomotors bei transientem Betrieb Tobias Funk, MAHLE International GmbH ; H. Ehnis, R. Künzel, MAHLE International GmbH; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
18:00
End of the parallel sections | Ende
18:30
Social evening to take place in the »Alte Stuttgarter Reithalle« | Festlicher Abendempfang in der »Alten Reithalle«