8:00
Registrierung/Anmeldung | Registration/Signing-in

Willkommen | Welcome

9:00-9:15
Begrüßung | Welcome Prof. Dr. Michael Bargende, Chairman of the Board FKFS, Managing Director IVK, University of Stuttgart
9:15-9:30
Grußwort | Opening Address Prof. Dr. Thomas Graf, Vice Rector for Knowledge and Technology Transfer of the University of Stuttgart
9:30-10:00
Start-up culture in a multi-national Group – A contradiction? | Start-up culture in a multi-national Group – A contradiction? Dr. Rolf Bulander, Member of the Board of Management, Robert Bosch GmbH, Chairman of the Business Sector Mobility Solutions
10:00
Kaffeepause | Coffee break

Zukünftige Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie | Future Business Models in the Automotive Industry

10:30-11:15
Nichts bleibt wie es war - Automotive Geschäftsmodelle 2030+ | Make or break – Automotive business models at crossroads Ralf Kalmbach, Bain & Company Germany, Inc.
11:15-12:00
Digitale Wertschöpfungskette 2030+ - 360° | Digital value chain 2030+ – 360° Jörg Gnamm, Bain & Company Germany, Inc.

Fahrdynamik | Driving Dynamics

10:30-11:00
Analyse des Kippverhaltens von SUVs in der frühen Phase der Fahrwerkentwicklung | Analysis of rollover behavior of SUVs in the early phase of chassis development Fan Chang, G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten, AUDI AG
11:00-11:30
Der neue 3D Fahrzeugdynamikprüfstand - Software und Regelungskonzept | Next generation 3D vehicle dynamics test system - Software and control concept Alexander Ahlert, D. Zeitvogel, W. Krantz, IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS; J. Wiedemann, FKFS/IVK, Universität Stuttgart; F. Boone, R. Orange, MTS Systems Corporation
11:30-12:00
Fahrdynamik in der Formula Student | Driving dynamics in the Formula Student Marc Möckl, Christian Lichtenberg, Rennteam Uni Stuttgart e.V.

Hybrid I | Hybrid I

10:30-11:00
Hochgradige Phlegmatisierung eines Verbrennungsmotors für einen seriellen Hybrid | High-level phlegmatization of an ICE for the use in a series hybrid powertrain Bojan Jander, R. Baar, TU Berlin
11:00-11:30
Verbrennungsmotorkonzepte mit verlängerter Expansion innerhalb von Hybridantriebssträngen | Combustion engine concepts with extended expansion in hybrid powertrains Morris Langwiesner, C. Krüger, S. Donath, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
11:30-12:00
Adaptive energy management strategy for a heavy-duty truck with a P2-hybrid topology | Adaptive energy management strategy for a heavy-duty truck with a P2-hybrid topology Sven Schulze, M. Mühleisen, G. Feyerl, FH Aachen; S. Pischinger, VKA, RWTH Aachen University

Aufladung | Turbo Charging

10:30-11:00
3D-CFD Simulationen für Vollmotoren mit Turbolader | Modeling of a map based turbocharger in a three dimensional engine environment Andreas Kächele, M. Chiodi, FKFS; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Einfluss von verdichterinduzierten akustischen Anregungen auf die Signalgüte des Luftmassenmessers | Impact of compressor induced acoustic excitations on the accuracy of the air flow measuring signal Matthias Hamann, L. Erbig, M. Matt, Y. Bogachik, O. Kalkan, M. Onischke, Daimler AG
11:30-12:00
Strömungssimulation eines Scrollverdichters mit Axial- und Radialspalten und thermischer Deformation | CFD simulation of scroll compressors with axial and radial clearances and thermal deformation Jan Hesse, A. Spille-Kohoff, R. Andres, F. Hetze, CFX Berlin Software GmbH

Vernetzung und Architektur I | Networking and Architecture I

10:30-11:00
Auf dem Weg zu einer standardisierten Referenzarchitektur für vehicle-to-backend Plattformen: Motivation und Vorteile | Towards a standardized reference architecture for vehicle-to-backend platforms: Motivation and benefits Markus Glaab, Elektrobit Automotive GmbH
11:00-11:30
Safe Computing mit Domänen-Steuergeräten | Safe computing with central ECUs Drazen Baic, P. Langjahr, W. Haas, A. Fessard, Bosch Engineering GmbH
11:30-12:00
Vom Umfeldmodell zur intelligenten Auto-Start-Stopp-Funktion | From the environmental model to the intelligent engine stop start system Elias Wiedemann, M. Karl, C. Ebner, A. Sonntag, BMW AG

Zukunft der Automobilmontage I | Future of Automotive Assembly I

10:30-11:00
Herausforderungen einer sicheren wertschöpfenden Produktionslogistik der Zukunft | Challenges of a safe value-added production logistics of the future Karl-Heinz Wehking, D. Korte, M. Hagg, IFT, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Flexible Produktionssysteme als Antwort auf ein volatiles Marktumfeld | Flexible production systems as an answer to a volatile environment Werner Köhl, C. Siedelhofer, G. Siegmund, C. Schuster, S. Mayer, A. Bloemer, BMW Group
11:30-12:00
Grundprinzipien wandlungsfähiger Montagen in der Automobilindustrie | Basic principles of agile assembly in the automotive industry Petra Foith-Förster, T. Dietz, T. Bauernhansl, Fraunhofer IPA
12:00
Mittagspause | Lunch break

Keynote | Keynote

13:00-13:30
The direction of future powertrain toward the electric mobility era | The direction of future powertrain toward the electric mobility era Masanori Sugiyama, Executive General Manager of Toyota Motor Corporation

Antriebskonzepte | Powertrain Concepts

13:35-14:05
Konzept Studie zur Entwicklung eines homogenen Mager-Brennverfahrens | Homogeneous lean burn engine combustion system development – Concept study Pawel Luszcz, K. Takeuchi, P. Pfeilmaier, M. Gerhardt, Toyota Motorsport GmbH; P. Adomeit, A. Brunn, C. Kupiek, B. Franzke, FEV Europe GmbH
14:05-14:35
AUDI h-tron – ein Schlüssel zur Erreichung der Anforderungen an nachhaltige Antriebskonzepte | AUDI h-tron – A key-technology to meeting the requirements for sustainable drive concepts Jürgen Jablonski, P. Hackenberg-Wiedl, S. Rank, AUDI AG
14:35-15:05
Der neue Porsche GT Motorbaukasten: Die perfekte Symbiose zwischen Motorsport und Straßenmotoren | The new Porsche GT engine family: The perfect link between motorsports and road car engines Roland Sargenti, W. Buck, T. Mader, M. Hendess, D. Raabe, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Entwicklung eines innovativen Verbrennungsprozesses: Spark-Assisted Compression Ignition | Development of an innovative combustion process: Spark-assisted compression ignition Marco Chiodi, A. Kächele, FKFS; M. Bargende FKFS/IVK, Universität Stuttgart; D. Koch, G. Wachtmeister, TU München; D. Wichelhaus, Volkswagen Motorsport (until Nov. 2017)

Emissionen | Emissions

13:35-14:05
Maßnahmen zur Erfüllung der Realfahremissionsanforderungen mit Diesel PKW | Measures to fulfill "Real Driving Emission (RDE)" with Diesel passenger cars Dirk Naber, S. Bareiss, A. Kufferath, M. Krüger, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
14:05-14:35
Additive manufactured open cell structures: Promising substrates for automotive catalysts | Additive manufactured open cell structures: Promising substrates for automotive catalysts Panayotis Dimopoulos Eggenschwiler, V. Papetti, Empa; F. Lucci, Philip Morris Products S.A.; A. Ortona, SUPSI Institute CIM for Sustainable Innovation
14:35-15:05
CFD framework for the modeling of aftertreatment systems: Application to the study of an electrically heated DOC for Diesel engines | CFD framework for the modeling of aftertreatment systems: Application to the study of an electrically heated DOC for Diesel engines Gianluca Montenegro, A. Della Torre, A. Onorati, Politecnico di Milano
15:05-15:35
Wie können globale und lokale Schadstoffemissionen verglichen werden | How to compare global and local pollutant emissions Friedrich Dinkelacker, F. Galli, ITV, Leibniz Universität Hannover

Fahrwerksregelsysteme | Chassis Control Systems

13:35-14:05
Suspension influences on a steer-by-wire torque vectoring vehicle | Suspension influences on a steer-by-wire torque vectoring vehicle Gerald Reiter, K. Polmans, C. Miano, thyssenkrupp Presta AG; A. Hackl, C. Lex, FTG, TU Graz
14:05-14:35
Simulationsplattform zum modellbasierten Systems Engineering von Fahrwerkregelsystemen | Vehicle simulation environment enabling model-based systems engineering of chassis control systems Christopher Braunholz, W. Krantz, IVK, Universität Stuttgart; J. Wiedemann, FKFS/IVK, Universität Stuttgart; I. Scharfenbaum, U. Schaaf, A. Ohletz, AUDI AG
14:35-15:05
Regelstrategie für eine elektromechanische aktive Wankstabilisierung | Control strategy for electromechanical active roll stabilization Igor Illg, A. Freuer, M. Eisenbarth, G. Nareyko, T. Koch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Innovatives Torque Vectoring-Regelkonzept zur querdynamischen Fahrverhaltensaufprägung | Innovative torque vectoring control concept to generate predefined lateral driving characteristics Alexander Fridrich, W. Krantz, IVK, Universität Stuttgart; J. Wiedemann, FKFS/IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS

Kleinmotoren / Vorhersage | Small Engines / Predictions

13:35-14:05
Bildgebende Klopfuntersuchungen an einem Zweitakt-Ottomotor | Image-producing knocking investigations in a two-stroke SI engine Florian Schumann, K. W. Beck, T. Seidel, T. Gegg, ANDREAS STIHL AG & Co. KG; J. Weßling, F. Sobek, B. Kehrwald, MOT GmbH
14:05-14:35
Analyse des Einflusses von Informationen über die vorausliegende Fahrsituation auf den Energiebedarf | Analysis of the impact of information about future driving situations on the energy consumption Tobias Schürmann, D. Görke, S. Schmiedler, J. Strenkert, Daimler AG; K. A. Böhm, Hochschule Esslingen; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
14:35-15:05
Investigation of the holistic energy demand of different power train topologies under realistic boundary conditions | Investigation of the holistic energy demand of different power train topologies under realistic boundary conditions Benedikt Hollweck, J. Wind, Daimler AG; C. Schnapp, F. Stöber, D. Pfeffer, NuCellSys GmbH
14:35-15:05
MMC in handgetragenen Arbeitsgeräten | Metal matrix composites in handheld power tools Niklas Enander, Andreas Hillby, Husqvarna AB

Vernetzung und Architektur II | Networking and Architecture II

13:35-14:05
Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge | Centralized administration of diagnostic and update processes for cloud mirrored vehicles Michael Eberspächer, M. Grimm, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
14:05-14:35
Big data for assisted and autonomous driving | Big data for assisted and autonomous driving Tobias Abthoff, A. Pawlik, T. Bonfert, N. John, S. Karl, T. Klein, L. Oser, F. Navarrete, J. Ventura, J. Villaveces, A. Villwock, NorCom Information Technology AG
14:35-15:05
Neue Diagnosekonzepte für den Verbrennungsmotor durch das vernetzte Fahrzeug | The connected car and its new possibilities for diagnosis of the internal combustion engine Lars Hagen, A. Walter, Robert Bosch GmbH; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
15:05-15:35
Requirements und Systems Engineering komplexer Systeme | Requirements and systems engineering for complex systems Christof Ebert, Vector Consulting Services; F. Kirschke-Biller, Ford

Zukunft der Automobilmontage II | Future of Automotive Assembly II

13:35-14:05
Produktion der Zukunft: Die erste modulare Sitzfabrik in Osteuropa | The future of manufacturing: The first modular seat factory in Eastern Europe Lutz Wünn, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
14:05-14:35
Challenges for car body shops of electric sports cars | Challenges for car body shops of electric sports cars Marian Bichler, T. Böhm, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; A. Kampker, J. Triebs, RWTH Aachen University
15:35
Kaffeepause | Coffee break

Hybrid II | Hybrid II

16:00-16:30
48 Volt by Mercedes-Benz | 48 V by Mercedes-Benz Thomas Mundinger, K. Wanner, M. Weber, Daimler AG
16:30-17:00
Ein modulares Konzept für hybridisierte Handschaltgetriebe | A modular concept for hybridized manual transmissions Frank Casimir, GETRAG FORD Transmissions GmbH - Magna Powertrain
17:00-17:30
Development of a 48V P0 demonstration vehicle with eBooster® air charging | Development of a 48V P0 demonstration vehicle with eBooster® air charging Wolfgang Wenzel, S. Mohon, M. Griffen, P. Keller, K. Van Maanen, L. Xiaobing, BorgWarner Inc.; V. Negandhi, EngSim Corporation
17:30-18:00
Entwicklung von 48V-Antriebssystemen bei Mercedes-Benz | Development of 48V powertrain systems at Mercedes-Benz Michael Timmann, R. Inderka, T. Eder, Daimler AG

Einspritzung (Diesel / Harnstoff) | Injection (Diesel / Urea)

16:00-16:30
Double Injection SCR – Boschs Weiterentwicklung für zukünftige Emissionsanforderungen | Double injection SCR – Bosch’s development for future emission regulations Tobias Bayer, D. Samuelsen, S. Bareiss, M. Chaineux, Robert Bosch GmbH
16:30-17:00
Reduzierung der Störeinflüsse auf Strahlkraftmessungen zur Quantifizierung von Dieselsprays | Reduction of perturbations on spray force measurements for quantification of Diesel sprays Hans Römisch, T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart
17:00-17:30
Validierung von Auslegungs- und Entwicklungswerkzeugen für Dieselinjektoren anhand von Messungen an einem Einzylinder Forschungsmotor | Validation of design- and development-tools for Diesel injectors with measurements from a single cylinder research engine Martin Drescher, F. Pinkert, FVTR GmbH; I. Najar, IKV, Universität Rostock
17:30-18:00
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf das Verhalten von Dieselsprays | Investigation on the influence of nozzle geometry variations on Diesel jets Corina Slocinski, T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Automatisiertes Fahren / HMI | Automated Driving / HMI

16:00-16:30
Die Fahrzeugdigitalisierung – Der Weg vom Selbstfahren zum hochautomatisierten Fahren | The automotive digitalization – The way from driving yourself to highly automated driving Thomas Stottan, AUDIO MOBIL GmbH
16:30-17:00
Kognitive Ergonomie: Luxusproblem oder notwendige Voraussetzung für funktionale Sicherheit? | Cognitive ergonomics: Extravagance or mandatory functional safety requirement Marc Schneider, MBtech Group GmbH & Co. KGaA
17:00-17:30
Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen | Framework for interactive testing and development of highly automated driving functions Martin Kehrer, J. Pitz, T. Rothermel, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/IVK, Universität Stuttgart

NVH I | NVH I

16:00-16:30
Objektivierung Schwingungskomfort: Anforderungen an die Fahrdynamik für hochautomatisiertes Fahren | Requirements on driving dynamics in autonomous driving with regard to motion and comfort Georg Burkhard, S. Vos, N. Munzinger, BMW Group; E. Enders, TU München; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
16:30-17:00
Verfahren zur frühzeitigen Prognose des Geräuschverhaltens von Dämpferbeinen | Process for early prediction of noise induced by damper struts Tobias Brenner, T. Hofmann, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg
17:00-17:30
Vereinfachtes Simulationsmodell für selbsterregte Hinterachsschwingungen | Simplified model for self-excited rear-axle-vibrations Sebastian Wagner, G. Vena, BMW Group; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
17:30-18:00
Generierung eines optimalen Aufbaus von Federscheibenventilen in Fahrzeugstoßdämpfern | Generation of optimal shim stacks for valves in automotive dampers Timo Hofmann, T. Brenner, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg

Sensoren / Aktuatoren / Komponenten | Sensors / Actuators / Components

16:00-16:30
Sensor-Fehlertoleranz des Aktors einer elektrischen Servolenkung | Sensor fault-tolerance for the actuator of an electric power steering system Philipp Keßler, R. Isermann, IAT, TU Darmstadt
16:30-17:00
Drehzahlsensor für höhere Temperaturen | Rotational speed sensor for high temperature Klemens Gintner, HS Karlsruhe
17:00-17:30
Aktuelle Herausforderungen der Antriebstechnologien erfordern synthetische Ölfiltermedien | Synthetic oil filter media facing present challenges in mobility Richard Bernewitz, B. Meister-Magsino, F. van Uffelen, N. Werchner, A. Kilian, A.-L. Winkler, H. Banzhaf, MANN+HUMMEL GMBH
17:30-18:00
Innovative filtration solutions for electric mobility | Innovative filtration solutions for electric mobility Michael Harenbrock, MANN+HUMMEL GMBH

Digitalisierung I | Digitalization I

16:00-16:30
Seamless simulation toolchain for virtual engineering and virtual commissioning of smart factories | Seamless simulation toolchain for virtual engineering and virtual commissioning of smart factories Jos Höll, C. König, Y. Ritter, TWT GmbH; F. Auris, T. Bär, S. Süß, Daimler AG; M. Paul, Festo AG & Co. KG
16:30-17:00
Manufacturing Smart Services for automotive production lines | Manufacturing Smart Services for automotive production lines Ulrich Odefey, F. Baumann, G. Grünert, S. Hudert, TWT GmbH; M. Zimmermann, M. Falkenthal, F. Leymann, IAAS, Universität Stuttgart
17:00-17:30
Ein containerbasiertes Architekturkonzept zur flexiblen Kopplung von Kommunikationsprotokollen | A container-based architecture for the flexible coupling of communication protocols Timur Tasci, A. Schmidt, M. M. Strljic, A. Verl, ISW, Universität Stuttgart
17:30-18:00
Ein Datenmodell zur Sammlung von Informationen aus heterogenen IoT und Industrie 4.0 Anwendungen | A data model for data gathering from heterogeneous IoT and Industry 4.0 applications Matthias Milan Strljic, T. Tasci, A. Schmidt, T. Korb, O. Riedel, ISW, Universität Stuttgart
18:00
Ende | End of the parallel sections
18:30
Festlicher Abendempfang in der »Alten Reithalle« | Social evening to take place in the »Alte Stuttgarter Reithalle«