8:00
Registrierung/Anmeldung | Registration/Signing-in

Willkommen | Welcome

9:00-9:15
Begrüßung | Welcome Prof. Dr. Michael Bargende, Chairman of the Board FKFS, Managing Director IVK, University of Stuttgart
9:15-9:30
Grußwort | Opening Adress Prof. Dr. Dr. Wolfram Ressel, Chancellor of the University of Stuttgart
9:30-10:00
Start-up Kultur im Großkonzern – ist das ein Widerspruch? | Start-up Culture in a multi-national Group – A Contradiction? Dr. Rolf Bulander, Member of the Board of Management, Robert Bosch GmbH, Chairman of the Business Sector
10:00
Kaffeepause | Coffee break

Zukünftige Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie | Future Business Models in the Automotive Industry

10:30-11:00
Auto-Landschaft 2030+ - Pole Position Germany autonomes Fahren | Automotive Landscape 2030+ – Pole Position for Germany in Autonomous Driving Steffen Gänzle, A.T. Kearney GmbH
11:00-11:30
Nichts bleibt wie es war - Automotive Geschäftsmodelle 2030+ | Make or Break – Automotive business models at crossroads Ralf Kalmbach, Bain & Company Germany, Inc.
11:30-12:00
Digitale Wertschöpfungskette 2030+ - 360° | Digital Value Chain 2030+ – 360° Bernhard Wiedemann, TMG Consultants GmbH

Fahrdynamik | Driving Dynamics

10:30-11:00
Analyse des Kippverhaltens von SUVs in der frühen Phase der Fahrwerkentwicklung | Analysis of Rollover Behavior of SUVs in the Early Phase of Chassis Development Fan Chang, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten AUDI AG
11:00-11:30
Der neue 3D Fahrzeugdynamikprüfstand - Software und Regelungskonzept | Next Generation 3D Vehicle Dynamics Test System - Software and Control Concept Alexander Ahlert, Universität Stuttgart ; D. Zeitvogel, W. Krantz, IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; F. Boone, R. Orange, MTS Systems Corporation
11:30-12:00
Hardware-in-the-Loop-Simulation einer Fahrzeugachse mit aktiver Wankstabilisierung | Hardware-in-the-Loop-Simulation of a Vehicle Suspension System with Active Roll Stabilization Phillip Traphöner, Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Institut ; A. Kohlstedt, S. Olma, K.-P. Jäker, A. Trächtler, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn

Hybrid I | Hybrid I

10:30-11:00
Hochgradige Phlegmatisierung eines Verbrennungsmotors für einen seriellen Hybrid | High-level Phlegmatization of an ICE for the Use in a Serial Hybrid Powertrain Bojan Jander, TU Berlin ; R. Baar, TU Berlin
11:00-11:30
Verbrennungsmotorkonzepte mit verlängerter Expansion innerhalb von Hybridantriebssträngen | Combustion Engine Concepts with Extended Expansion in Hybrid Powertrains Morris Langwiesner, Daimler AG ; C. Krüger, S. Donath, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11:30-12:00
Adaptive Energy Management Strategy for a Heavy-Duty Truck with a P2-Hybrid Topology | Adaptive Energy Management Strategy for a Heavy-Duty Truck with a P2-Hybrid Topology Sven Schulze, Fachhochschule Aachen ; M. Mühleisen, G. Feyerl, FH Aachen University of Applied Sciences; S. Pischinger, VKA, RWTH Aachen University

Aufladung | Turbo Charging

10:30-11:00
3D-CFD Simulationen für Vollmotoren mit Turbolader | Modeling of a Map Based Turbocharger in a Three Dimensional Engine Environment Andreas Kächele, FKFS ; M. Chiodi, FKFS; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Einfluss von verdichterinduzierten akustischen Anregungen auf die Signalgüte des Luftmassenmessers | Impact of Compressor induced Acoustic Excitations on the Accuracy of the Air Flow Measuring Signal Matthias Hamann, Daimler AG ; L. Erbig, Y. Bogachik, O. Kalkan, M. Matt, M. Onischke, Daimler AG
11:30-12:00
Strömungssimulation eines Scrollverdichters mit Axial- und Radialspalten und thermischer Deformation | CFD Simulation of Scroll Compressors with Axial and Radial Clearances and Thermal Deformation Jan Hesse, CFX Berlin Software GmbH ; A. Spille-Kohoff, R. Andres, F. Hetze, CFX Berlin Software GmbH

Vernetzung und Architektur I | Networking and Architecture I

10:30-11:00
Standardisierte Referenzarchitektur für die Vehicle-to-Backend-Kommunikation: Konzept und Vorteile | Standardized reference Architecture for Vehicle-to-Back-end Platforms: Motivation and Benefits Markus Glaab, Elektrobit Automotive GmbH
11:00-11:30
Safe Computing mit Domänen-Steuergeräten | Safe Computing with Central ECUs Drazen Baic, Bosch Engineering GmbH ; W. Haas, P. Langjahr, A. Fessard, Bosch Engineering GmbH
11:30-12:00
Vom Umfeldmodell zur intelligenten Auto-Start-Stopp-Funktion | From the Environmental Model to the Intelligent Auto-Start-Stop-Function Elias Wiedemann, BMW Group ; M. Karl, A. Sonntag, C. Ebner, BMW Group

Zukunft der Automobilmontage I | Future of Automotive Assembly I

10:30-11:00
Herausforderungen einer sicheren wertschöpfenden Produktionslogistik der Zukunft | Challenges of a Secure Value-added Production Logistics of the Future Karl-Heinz Wehking, Universität Stuttgart ; D. Korte, M. Hagg, IFT, Universität Stuttgart
11:00-11:30
Flexible Produktionssysteme als Antwort auf ein volatiles Marktumfeld | Flexible Production Systems as an Answer to a Volatile Market Environment Werner Köhl, BMW Group ; C. Siedelhofer, C. Schuster, G. Siegmund, BMW Group
11:30-12:00
Grundprinzipien wandlungsfähiger Montagen in der Automobilindustrie | Basic Principles of agile Assembly in the Automotive Industry Petra Foith-Förster, Fraunhofer IPA ; T. Dietz, T. Bauernhansl, Fraunhofer IPA
12:00
Mittagspause | Lunch break

Keynote | Keynote

13:00-13:30
The Direction of Future Powertrain toward the Electric Mobility Era | The Direction of Future Powertrain toward the Electric Mobility Era Masanori Sugiyama, Executive General Manager of Toyota Motor Corporation

Antriebskonzepte | Powertrain Concepts

13:35-14:05
Konzept Studie zur Entwicklung eines homogenen Mager-Brennverfahrens | Homogeneous Lean Burn Engine Combustion System Development - Concept Study Pawel Luszcz, Toyota-Motorsport GmbH ; K. Takeuchi, P. Pfeilmaier, M. Gerhardt, Toyota-Motorsport GmbH; P. Adomeit, A. Brunn, C. Kupiek, B. Franzke, FEV Europe GmbH
14:05-14:35
AUDI h-tron – ein Schlüssel zur Erreichung der Anforderungen an nachhaltige Antriebskonzepte | AUDI h-tron – A Key-Technology to Meeting the Requirements for Sustainable Drive Concepts Jürgen Jablonski, AUDI AG ; P. Hackenberg-Wiedl, S. Rank, AUDI AG
14:35-15:05
Der neue Porsche GT Motorbaukasten: Die perfekte Symbiose zwischen Motorsport und Straßenmotoren | The new Porsche GT Engine Module: The perfect Link between Motorsports and Road Car Engines Roland Sargenti, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; W. Buck, T. Mader, M. Hendess, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Entwicklung eines innovativen Verbrennungsprozesses: Spark-Assisted Compression Ignition | Development of an Innovative Combustion Process: Spark-Assisted Compression Ignition Marco Chiodi, FKFS

Emissionen | Emissions

13:35-14:05
Maßnahmen zur Erfüllung der Realfahremissionsanforderungen mit Diesel PKW | Measures to Fulfill „Real Driving Emission (RDE)“ with Diesel Passenger Cars Dirk Naber, Robert Bosch GmbH ; S. Bareiss, A. Kufferath, M. Krüger, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
14:05-14:35
Additive Manufactured Open Cell Structures: Promising Substrates for Automotive Catalysts | Additive Manufactured Open Cell Structures: Promising Substrates for Automotive Catalysts Panayotis Dimopoulos Eggenschwiler, Empa ; V. Papetti, F. Lucci, Empa; A. Ortona, SUPSI, ICIMSI
14:35-15:05
CFD Study of the Effects of Electrical Heating on the After-Treatment System of Automotive Diesel Engines | CFD Study of the Effects of Electrical Heating on the After-Treatment System of Automotive Diesel Engines Augusto Della Torre, Politecnico di Milano ; G. Montenegro, A. Onorati, Politecnico di Milano
15:05-15:35
Wie können globale und lokale Schadstoffemissionen verglichen werden | How to compare global and local Pollutant Emissions Friedrich Dinkelacker, Leibniz Universität Hannover ; F. Galli, ITV, Leibniz Universität Hannover

Fahrwerksregelsysteme | Chassis Control Systems

13:35-14:05
Suspension Influences on a Steer-by-Wire Torque Vectoring Vehicle | Suspension Influences on a Steer-by-Wire Torque Vectoring Vehicle Gerald Reiter, Thyssenkrupp Presta Steering ; K. Polmans, Thyssenkrupp Presta Steering; A. Hackl, C. Lex, FTG, TU Graz
14:05-14:35
Simulationsplattform zum modellbasierten Systems Engineering von Fahrwerkregelsystemen | Vehicle Simulation Environment enabling Model-Based Systems Engineering of Chassis Control Systems Christopher Braunholz, Universität Stuttgart ; W. Krantz, Universität Stuttgart, IVK; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; I. Scharfenbaum, U. Schaaf, A. Ohletz, AUDI AG
14:35-15:05
Regelstrategie für eine elektromechanische aktive Wankstabilisierung | Control Strategy for Electromechanical Active Roll Stabilisation Igor Illg, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; A. Freuer, M. Eisenbarth, G. Nareyko, T. Koch, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:05-15:35
Innovatives Torque Vectoring-Regelkonzept zur querdynamischen Fahrverhaltensaufprägung | Innovative Torque Vectoring Control Concept to Generate Predefined Lateral Driving Characteristics Alexander Fridrich, Universität Stuttgart ; W. Krantz, Universität Stuttgart, IVK; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS

Kleinmotoren / Vorhersage | Small Engines / Predictions

13:35-14:05
Analyse des Einflusses von Informationen über die vorausliegende Fahrsituation auf den Energiebedarf | Analysis of the Impact of Information about Future Driving Situations on the Energy Consumption Tobias Schürmann, Daimler AG ; J. Strenkert, S. Schmiedler, D. Görke, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; K. A. Böhm, Hochschule Esslingen
14:05-14:35
Investigation of the Holistic Energy Demand of Different Power Train Topologies under Realistic Boundary Conditions | Investigation of the Holistic Energy Demand of Different Power Train Topologies under Realistic Boundary Conditions Benedikt Hollweck, Daimler AG ; J. Wind, C. Schnapp, Daimler AG
14:35-15:05
MMC in handgetragenen Arbeitsgeräten | Metal Matrix Composites in Handheld Power Tools Niklas Enander, Husqvarna ; J. Elmwall, Husqvarna

Vernetzung und Architektur II | Networking and Architecture II

13:35-14:05
Zentralisierte Verwaltung von Diagnose- und Flashabläufen für in der Cloud abgebildete Fahrzeuge | Centralized Administration of Diagnostic and Update Processes for Cloud Mirrored Vehicles Michael Eberspächer, FKFS ; M. Grimm, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
14:05-14:35
Big Data for Assisted and Autonomous Driving Algorithms | Big Data for Assisted and Autonomous Driving Algorithms Tobias Abthoff, NorCom IT AG
14:35-15:05
Neue Diagnosekonzepte für den Verbrennungsmotor durch das vernetzte Fahrzeug | The Connected Car and its new Possibilities for Diagnostics of the Internal Combustion Engine Lars Hagen, Robert Bosch GmbH ; A. Walter, Robert Bosch GmbH; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
15:05-15:35
Requirements und Systems Engineering komplexer Systeme | Requirements and Systems Engineering for Complex Systems Christof Ebert, Vector Informatik GmbH ; F. Kirschke-Biller, Ford

Zukunft der Automobilmontage II | Future of Automotive Assembly II

13:35-14:05
Produktion der Zukunft: Die erste modulare Sitzfabrik in Osteuropa | The Future of Manufacturing: The First Modular Seat Factory in Eastern Europe Frank Hubbert, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
14:05-14:35
Challenges for Body Shops of Electric Sports Cars | Challenges for Body Shops of Electric Sports Cars Marian Bichler, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; T. Böhm, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
15:35
Kaffeepause | Coffee break

Hybrid II | Hybrid II

16:00-16:30
48 Volt by Mercedes-Benz | 48 Volt by Mercedes-Benz Thomas Mundinger, Daimler AG ; K. Wanner, Daimler AG
16:30-17:00
Ein modulares Konzept für hybridisierte Handschaltgetriebe | A modular Concept for Hybridized Manual Transmissions Frank Casimir, GETRAG FORD Transmissions GmbH
17:00-17:30
Development of a 48V P0 Demonstration Vehicle with eBooster Air Charging | Development of a 48V P0 Demonstration Vehicle with eBooster Air Charging Wolfgang Wenzel, BorgWarner Inc. ; K. Van Maanen, X. Liu, P. Keller, M. Griffen, BorgWarner Inc.; V. Negandhi, EngSim Corporation
17:30-18:00
Entwicklung von 48V-Antriebssystemen bei Mercedes-Benz | Development of 48V Powertrain Systems at Mercedes-Benz Michael Timmann, Daimler AG ; R. Inderka, Daimler AG

Einspritzung (Diesel / Harnstoff) | Injection (Diesel / Urea)

16:00-16:30
Double Injection SCR – Boschs Weiterentwicklung für zukünftige Emissionsanforderungen | Double Injection SCR - Boschs Development for Future Emission Regulations Tobias Bayer, Robert Bosch GmbH ; D. Samuelsen, S. Bareiss, M. Chaineux, Robert Bosch GmbH
16:30-17:00
Reduzierung der Störeinflüsse auf Strahlkraftmessungen zur Quantifizierung von Dieselsprays | Reduction of Perturbations on Spray Force Measurements for Quantification of Diesel Sprays Hans Römisch, Daimler AG ; T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
17:00-17:30
Validierung von Auslegungs- und Entwicklungswerkzeugen für Dieselinjektoren anhand von Messungen an einem Einzylinder Forschungsmotor | Validation of Design and Development Tools for Dieselinjectors with Measurements of a Single Cylinder Research Engine Martin Drescher, FVTR GmbH ; F. Pinkert, FVTR GmbH; I. Najar, IKV, Universität Rostock
17:30-18:00
Untersuchung des Einflusses der Düsengeometrie auf das Verhalten von Dieselsprays | Investigation on the Influence of Nozzle Geometry Variations on Diesel Jets Corina Slocinski, Daimler AG ; T. Hergemöller, Daimler AG; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart

Automatisiertes Fahren / HMI | Automated Driving / HMI

16:00-16:30
Die Fahrzeugdigitalisierung – Der Weg vom Selbstfahren zum hochautomatisierten Fahren | The Automotive Digitisation - The Way from Selfdriving to Autonomous Driving Thomas Stottan, AUDIO MOBIL Elektronik GmbH
16:30-17:00
Kognitive Ergonomie: Luxusproblem oder notwendige Voraussetzung für funktionale Sicherheit? | Cognitive Ergonomics: Extravagance or Mandatory Functional Safety Requirement? Marc Schneider, MBtech Group GmbH & Co. KG
17:00-17:30
Framework zum interaktiven Testen und Entwickeln hochautomatisierter Fahrfunktionen | Framework for interactive Testing and Development of highly automated Driving Functions Martin Kehrer, FKFS ; J. Pitz, T. Rothermel, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
17:30-18:00
Definition kritischer Verkehrssituationen zur Evaluation von Auslösekriterien zur Kollisionsvermeidung | Definition of Critical Traffic Scenarios to evaluate Trigger Criteria for Collision Avoidance Andreas Homann, TU Dortmund ; T. Bertram, RST, TU Dortmund; M. Buß, M. Keller, K. Glander, ZF TRW Active & Passive Safety Technology

NVH I | NVH I

16:00-16:30
Objektivierung Schwingungskomfort: Anforderungen an die Fahrdynamik für hochautomatisiertes Fahren | Requirements on the Driving Dynamics for an Autonomous Driving related to Vibration Comfort Georg Burkhard, BMW Group ; N. Munzinger, S. Vos, BMW Group; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
16:30-17:00
Verfahren zur frühzeitigen Prognose des Geräuschverhaltens von Dämpferbeinen | Process for early Prediction of Noise induced by Damper Struts Tobias Brenner, Daimler AG ; T. Hofmann, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg
17:00-17:30
Vereinfachtes Simulationsmodell für selbsterregte Hinterachsschwingungen | Simplified Model for Self-Excited Rear-Axle-Vibrations Sebastian Wagner, BMW Group ; G. Vena, BMW Group; D. Schramm, ISYM, Universität Duisburg-Essen
17:30-18:00
Generierung eines optimalen Aufbaus von Federscheibenventilen in Fahrzeugstoßdämpfern | Generation of Optimal Shim Stacks for Valves in Automotive Dampers Timo Hofmann, Daimler AG ; T. Brenner, J. Hupfeld, Daimler AG; D. Bestle, BTU Cottbus-Senftenberg

Sensoren / Aktuatoren / Komponenten | Sensors / Actuators / Components

16:00-16:30
Sensor-Fehlertoleranz des Aktors einer elektrischen Servolenkung | Sensor Fault-Tolerance for the Actuator of an Electric Power Steering System Philipp Keßler, TU Darmstadt ; R. Isermann, IAT, TU Darmstadt
16:30-17:00
Drehzahlsensor für höhere Temperaturen | Rotational Speed Sensor for High Temperature Klemens Gintner, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
17:00-17:30
Aktuelle Herausforderungen der Antriebstechnologien erfordern synthetische Ölfiltermedien | Synthetic Oil Filter Media Facing Present Challenges in Mobility RIchard Bernewitz, MANN+HUMMEL GMBH ; B. Meister-Magsino, T. van Uffelen, N. Werchner, A. Kilian, A. Winkler, H. Banzhaf, MANN+HUMMEL GMBH
17:30-18:00
Innovative Filtration Solutions for Electric Mobility | Innovative Filtration Solutions for Electric Mobility Michael Harenbrock, MANN+HUMMEL GMBH

Digitalisierung I | Digitalization I

16:00-16:30
Seamless Simulation Toolchain for Virtual Engineering and Virtual Commissioning of Smart Factories | Seamless Simulation Toolchain for Virtual Engineering and Virtual Commissioning of Smart Factories Jos Höll, TWT GmbH Science & Innovation ; Y. Ritter, V. Fäßler, C. König, TWT GmbH Science & Innovation; F. Auris, S. Süß, T. Bär, Daimler AG; M. Paul, Festo AG & Co. KG
16:30-17:00
Manufacturing Smart Services for Automotive Production Lines | Manufacturing Smart Services for Automotive Production Lines Ulrich Odefey, TWT GmbH Science & Innovation ; S. Hudert, G. Grünert, F. Baumann, TWT GmbH Science & Innovation
17:00-17:30
Ein containerbasiertes Architekturkonzept zur flexiblen Kopplung von Kommunikationsprotokollen | A Container-based Architecture for the flexible Coupling of Communication Protocols Timur Tasci, Universität Stuttgart ; A. Schmidt, M. M. Strljic, A. Verl, ISW, Universität Stuttgart
17:30-18:00
Ein Datenmodell zur Sammlung von Informationen aus heterogenen IoT und Industrie 4.0 Anwendungen | A Datamodel to gather Information from heterogeneous IoT and Industry 4.0 Applications Matthias Milan Strljic, Universität Stuttgart ; T. Tasci, A. Schmidt, O. Riedel, ISW, Universität Stuttgart
18:00
Ende | End of the parallel sections
18:30
Festlicher Abendempfang in der »Alten Reithalle« | Social evening to take place in the »Alte Stuttgarter Reithalle«