8:00
Registrierung/Anmeldung | Registration/Signing-in

Willkommen | Welcome

09.00-09.30
Begrüßung | Welcome Prof. Dr. Hans-Christian Reuss, Vorstandsvorsitzender FKFS, Geschäftsführender Direktor des IVK, Universität Stuttgart
09.00
Grußwort | Opening Address Prof. Dr. Dr. Wolfram Ressel, Universität Stuttgart
09.30-10.00
Individuell mobil in der Stadt der Zukunft | Individual mobility in tomorrow’s cities Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender ZF Friedrichshafen AG
10:00
Kaffeepause | Coffee break

Automatisiertes Fahren vs. Eigenschaftsbranding | Automated Driving vs. Attribute Branding

10.30-11.00
Lösungsansätze für die Fahrzeugführung Automatisierter Fahrfunktionen bei BMW | Motion control solutions for automated driving systems at BMW Alexander Kron, BMW AG
11.00-11.30
Ist ein Mercedes Benz-typischer Fahrcharakter bei weiter steigender Anzahl von Fahrerassistenzsystemen noch notwendig? | Is a typical Mercedes-Benz driving character still necessary with an increasing number of driver assistance systems? Ludger Dragon, Daimler AG
11.30-12.00
Deshalb werden Kunden auch im Zeitalter automatisierten Fahrens Premium (Fahrwerke) kaufen | Reasons why customers will still buy premium (chassis) in the age of automated driving Armin Schöpfel, AUDI AG

Emissionen (Denox) | Emission (Denox)

10.30-11.00
Denoxtronic 5.3 - Ein modulares System für den weltweiten Einsatz | Denoxtronic 5.3 - a modular system for applications worldwide Michael Raff, Robert Bosch GmbH ; E. Weingarten, M. Muslija, Robert Bosch GmbH
11.00-11.30
HD-Abgasnachbehandlungsbaukasten mit autarkem Thermomanagement für hohe urbane NOX-Konvertierung | Modular HD - EGT system with autarcic thermal management for high urban NOX conversion Klaus Schrewe, HJS Emission Technology GmbH & Co. KG ; B. Maurer, I. Zirkwa, C. Menne, HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
11.30-12.00
Neue Erkenntnisse im Bereich der AdBlue-Spray/Wand-Interaktion und Auswirkungen auf das EGT-System | New experimental insights in AdBlue-Spray/Wall interaction and its impacts on EGT system design David Schweigert, Robert Bosch GmbH ; B. Damson, H. Lüders, C. Becker, Robert Bosch GmbH; O. Deutschmann, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Elektromobilität I | Electric Mobility I

10.30-11.00
Zukünftige e-Mobilität und der Wandel der Komponentenanforderungen | Future e-mobility and the change in component requirements Lothar Schindele, Robert Bosch GmbH ; D. Schütz, G. Le Hen, N. Müller, Robert Bosch GmbH
11.00-11.30
Aktivmaterialien für E-Maschinen – Stellhebel zur Kostenreduktion und Performancesteigerung | Active materials for electrical motors – leverage for reducing costs and increasing performance Moritz Kilper, Daimler AG ; H. Naumoski, Daimler AG
11.30-12.00
Traktionsenergieeinsparpotenziale an Elektrofahrzeugen durch mehrstufige Schaltgetriebe | Traction energy saving potentials for electric vehicles due to multistage gearshift Oliver Zirn, Hochschule Esslingen ; F. Schmiel, Hochschule Esslingen; M. Dellermann, Daimler AG

Hybrid Konzepte | Hybrid Concepts

10.30-11.00
Prädiktive Informationen für hohe Kraftstoffeffizienz und lokal emissionsfreies Fahren mit PHEVs | Essential predictive information for high fuel efficieny and local emission free driving with PHEVs Tobias Schürmann, Daimler AG ; D. Görke, S. Schmiedler, T. Gödecke, Daimler AG; K. Böhm, Hochschule Esslingen; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
11.00-11.30
Analogiebetrachtungen zum Entwurf hybrider Antriebsketten | Analogies for the hybrid drive chain design Michael Auerbach, Hochschule Esslingen ; O. Zirn, Hochschule Esslingen
11.30-12.00
Neuartige Aufteilung des Fahrerwunschmoments in einem Hybridantriebsstrang unabhängig der Anzahl von Aktoren | A new distribution of torque required by the driver in a hybrid vehicle regardless of the number of actuators Setareh Gherekhloo, Daimler AG ; C. A. Malonga Makosi, Daimler AG

Automotive Trends | Automotive Trends

10.30-11.00
New entry OEM - a global phenomenon | New entry OEM - a global phenomenon David Ludwig, MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co. KG
11.00-11.30
Konsequente Nutzung von Systems Engineering und Simulation für domänenübergreifende Funktionsintegration | Consistent application of systems engineering and simulation for cross domain function integration Marcus Boumans, Robert Bosch GmbH ; U. Schulmeister, M. Johannaber, Robert Bosch GmbH
11.30-12.00
Megatrends in der Automobilindustrie und ihr Einfluss auf NVH | Automotive megatrends and their impact on NVH Georg Eisele, FEV Europe GmbH ; M. Kauth, C. Steffens, FEV Europe GmbH; P. Glusk, FEV Consulting GmbH

Fahrerassistenzsysteme | Advanced Driver Assistance Systems

10.30-11.00
Ein neues Vorgehen zur Objektivierung Fahrerassistenz durch Klassifikation multivariater Zeitserien | A new method for the objective assessment of ADAS based on multivariate time series classification Uwe Moser, BMW Group ; N. Harmening, BMW Group; D. Schramm, Universität Duisburg Essen
11.00-11.30
Prüfverfahren visueller Ablenkung durch Interaktion mit Fahrerinformations- und Assistenzsystemen | Test methods of visual distraction by interaction with driver information- and assistance systems Thomas Stottan, AUDIO MOBIL
11.30-12.00
Evaluierung eines neuartigen Prototyps zur automatisierten Fahrzeugpositionierung beim Induktivladen | Evaluation of a novel prototype for automated vehicle positioning in inductive charging Matthias Hisung, IVK, Universität Stuttgart ; D. Martinovic, FKFS; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
12:00
Mittagspause | Lunch break

Antriebskonzepte und Kraftstoffe | Powertrain Concepts and Fuels

13.00-13.30
Technische Szenarien für die Decarbonisierung des Straßenverkehrs | Technical szenarios for the decarbonization of road transport Stephan Neugebauer, BMW Group
13.30-14.00
Vergleichende Bewertung von Power-to-X-Prozessen zur Bereitstellung von erneuerbaren Kraftstoffen | Comparative evaluation of power-to-X processes for the supply of renewable fuels Wolfgang Köppel, DVGW-Forschungsstelle am EBI des KIT ; M. Heneka, DVGW-Forschungsstelle am EBI des KIT
14.00-14.30
Modeling of real fuels for an effective virtual engine development with focus on alternative fuels | Modeling of real fuels for an effective virtual engine development with focus on alternative fuels Marco Chiodi, FKFS ; F. Cupo, M. Bargende, FKFS
14.30-15.00
Nachhaltige Antriebskonzepte für den Motorsport der Zukunft | Sustainable drive concepts for future motorsports Lea Schwarz, IVK, Universität Stuttgart ; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart; S. Dreyer, U. Baretzky, W. Kotauschek, F. Bach, AUDI AG

Autonomes Fahren I | Autonomous Driving I

13.00-13.30
Erweiterung des Umgebungsmodells für die Spurwechselprädiktion mittels neuronaler Netze | Extension of the environmental model for a neural networks based lane change prediction model Martin Krüger, ZF Group ; A. Stockem Novo, T. Nattermann, M. Mohamed, ZF Group; T. Bertram, TU Dortmund
13.30-14.00
Bewertung einer vorliegenden Reibwertinformation zur Verbesserung von Fahrzeugfunktionen | Evaluation of a present friction coefficient information for the improvement of vehicle systems Sebastian Staiger, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; S. Nosrat Nezami, M. Unterreiner, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; D. Schramm, Universtität Duisburg-Essen
14.00-14.30
Kinetose beim autonomen Fahren | Kinetosis at autonomous driving Carsten Lecon, Hochschule Aalen
14.30-15.00
One-Stop-Testlösungen für autonomes Fahren | One-Stop-Test solutions for autonomous driving Frank Heidemann, SET GmbH

Elektromobilität II | Electric Mobility II

13.00-13.30
Einfluss von Ansteuerverfahren auf die Verlustleistung des Zwischenkreiskondensators eines Inverters | Impact of modulation strategies on the power loss of the DC-Link capacitor of an inverter Maximilian Weber, Robert Bosch GmbH ; T. Zeltwanger, H. Sprenger, M. Hirsch, Robert Bosch GmbH; H.-C. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
13.30-14.00
Der Blockbetrieb: Unerwünschtes oder doch ideales Spannungsmodulationsverfahren | The Six-Step Mode: unwanted or rather the ideal voltage modulation method Thomas Zeltwanger, Robert Bosch GmbH ; H. Sprenger, M. Damson, M. Gupta, Robert Bosch GmbH
14.00-14.30
Fail-operational powertrain for automated driving | Fail-operational powertrain for automated driving Ahmet Kilic, Robert Bosch GmbH ; T. Shen, J. Faßnacht, Robert Bosch GmbH; H.-C. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
14.30-15.00
Magnas Lösungsansatz für einen vollskalierbaren elektrifizierten Antriebsstrang der Zukunft | Magna’s full scalable approach for the electrified powertrain of the future Carsten Bünder, Magna Powertrain

Aerodynamik | Aerodynamics

13.00-13.30
Optimieren der Wasserführung: Eine simulative Herausforderung | External water management: a predictive challenge Cameron Tropea, TU Darmstadt ; J. Feldmann, D. Rettenmaier, P. Seiler, TU Darmstadt; M. Ade, Daimler AG
13.30-14.00
Aerodynamische Untersuchungen am Fahrzeugheck unter Berücksichtigung der Bodensimulation | Aerodynamic study on the vehicle rear shape parameters with respect to ground simulation Chenyi Zhang, IVK, Universität Stuttgart ; D. Stoll, T. Kuthada, FKFS; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
14.00-14.30
Entwicklung eines SUV Referenzfahrzeugs für die Forschung auf dem Gebiet der Aerodynamik | Development of an SUV reference model for aerodynamic research Max Tanneberger, IVK, Universität Stuttgart ; C. Zhang, IVK, Universität Stuttgart; T. Kuthada, F. Wittmeier, J. Wiedemann, FKFS; J. Nies, Röchling Automotive SE & Co. KG
14.30-15.00
One size fits all: an adaptive test section design for climatic wind tunnels | One size fits all: an adaptive test section design for climatic wind tunnels Frank Baader, WBI GmbH

Fahrzeugkonzepte | Vehicle Concepts

13.00-13.30
Auswirkungen von Trends auf Fahrzeugkonzepte auf der Basis einer Prognose der Verkehrsnachfrage | Evaluation of the effects of trends on vehicle concepts based on a forecast of transport demand Peter Lukas Peters, BMW Group ; R. Demuth, BMW Group; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
13.30-14.00
Potentiale modularer autonomer Fahrzeuge für variable Szenarien des Personentransportes | Potentials of modular autonomous vehicles for variable scenarios of public transport Dennis Wedler, IK, TU Braunschweig ; T. Vietor, IK, TU Braunschweig
14.00-14.30
Methode zur Konzeptentwicklung und Optimierung von Verbundlenkerachsen | Method for concept design and optimization of twist beam axles Xiangfan Fang, Universität Siegen
14.30-15.00
Ein modulares Fahrzeugkonzept für Personen- und Güterverkehr | A modular vehicle concept for passenger and goods traffic Christian Ulrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; H. E. Friedrich, J. Weimer, S. Schmid, R. Hahn, G. Kopp, M. Münster, M. Rohrer, C. Wachter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Simulation Verbrennungsmotor | Simulation Combustion Engines

13.00-13.30
Durchgängiger Einsatz von 0D/1D Motormodellen in der Entwicklung von Rennmotoren | Continuous implementation of 0D/1D engine models in the development process of racecar powerunits Simon Malcher, AUDI AG ; U. Baretzky, S. Dreyer, H. Diel, S. Wohlgemuth, AUDI AG; M. Grill, FKFS; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
13.30-14.00
Integriertes Strömungsmodell mit Brennverlaufs- und Emissionsmodell für VVT Dieselmotoren | Integrated quasi-dimensional flow model with combustion and emission model for VVT diesel engines Qirui Yang, IVK, Universität Stuttgart ; M. Grill, FKFS; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
14.00-14.30
A 1D co-simulation approach for the prediction of pollutant emissions of internal combustion engines during steady-state conditions and driving cycles | A 1D co-simulation approach for the prediction of pollutant emissions of internal combustion engines during steady-state conditions and driving cycles Angelo Onorati, Politecnico di Milano ; T. Cerri, G. D'Errico, G. Montenegro, Politecnico Di Milano; G. Koltsakis, Z. Samaras, AUTh; V. Tziolas, N. Zingopis, K. Mikos, Exothermia; C. Bach, J. Rojewski, P. Dimopoulos Eggenschwiler, Empa
14.30-15.00
Fully integrated design exploration for in-cylinder simulation | Fully integrated design exploration for in-cylinder simulation Warren Seeley, Siemens PLM Software ; S. Fischer, Siemens Industry Software GmbH
15:00
Kaffeepause | Coffee break

Keynote | Keynote

15.30-16.00
CASE & Digital vehicle – the future of mobility Georges Massing, Daimler AG

Automobilwirtschaft - Cluster und Geschäftsmodelle | Automotive Industry - Clusters and Business Models

16.05-16.35
Automobilcluster in Deutschland und Baden-Württemberg | Automobile cluster in Germany and Baden-Wuerttemberg Albrecht Fridrich, RKW Baden-Württemberg GmbH
16.35-17.05
The role of clusters in supporting french automotive industry's competitiveness and innovation | The role of clusters in supporting french automotive industry's competitiveness and innovation Thomas Röhr, Pôle Véhicule du Futur und ESTA School of Business and Technology
17.05-17.35
Das Potenzial gemeinschaftlicher Geschäftsmodellinnovationen in Ökosystemen der Automobilindustrie | The potential of collaborative business model innovation in automotive eco-systems Georg von der Ropp, BMI Lab Deutschland GmbH

Ottomotoren | SI-Engines

16.05-16.35
Phänomenologie und Analyse der Gasdrücke bei der Vorentflammung | Phenomenology and analysis of LSPI gas pressures Christoph Beerens, MAHLE International GmbH ; R. Fischer, C. Trabold, MAHLE International GmbH
16.35-17.05
Analyse der Mechanismen von Öl als Trigger für Vorentflammungen im Ottomotor | Mechanism analysis for oil as a trigger for pre-ignitions in gasoline engines Ina Volz, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; J. Pfeil, T. Koch, Karlsruher Institut für Technologie (KIT); F. Altenschmidt, Daimler AG
17.05-17.35
Verbesserung der Verbrennungs-Stabilität durch kontrollierte Turbulenz für einen Ottomotor mit Mager | Combustion stability improvement with turbulence control by air injection for a lean-burn SI engine Takanori Suzuki, SOKEN Inc. ; B. Lehrheuer, T. Ottenwälder, M. Mally, S. Pischinger, RWTH Aachen University
17.35-18.05
Air intake temperature cooling tanks to pressure waves action and adapted air intake geometry | Air intake temperature cooling tanks to pressure waves action and adapted air intake geometry Vincent Raimbault, MANN+HUMMEL France ; M. Jérôme, MANN+HUMMEL France; B. Heinz, MANN+HUMMEL GmbH; G. Stéphane, RENAULT; C. David, École Centrale de Nantes; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart

Elektromobilität III | Electric Mobility III

16.05-16.35
Ladekonzepte für die E-Mobilität – aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen | Charging concepts for E-Mobility – actual developments and future challenges Ursel Willrett, IAV GmbH
16.35-17.05
Absicherung der Reichweitenschätzung von Elektrofahrzeugen basierend auf aufgezeichneten Realdaten | Validation of range estimation for electric vehicles based on recorded real-world driving data Patrick Petersen, FZI Forschungszentrum Informatik ; J. Langner, S. Otten, E. Sax, FZI Forschungszentrum Informatik; S. Scheubner, M. Vaillant, S. Fünfgeld, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
17.05-17.35
Smart Grids in mobilen Flottenverbänden | Smart grids in mobile fleet operations Manuel Klein, EKU Power Drives GmbH ; D. Mitrovic, EKU Power Drives GmbH
17.35-18.05
Infrarotbasierte Ermittlung der Art und des Zustands der Fahrbahnoberfläche | Infrared-based determination of the type and condition of the road surface Lakshan Tharmakularajah, ITEM, Universität Bremen ; J. Döring, ITEM, Universität Bremen

Fahrdynamik - Regelsysteme | Vehicle Dynamics - Control Systems

16.05-16.35
Eigenschaftsbasierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen | Attribute based development of advanced driver assistance systems Bernhard Schick, Hochschule Kempten ; M. Höfer, F. Fuhr, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; P. Pfeffer, MdynamiX AG
16.35-17.05
ITC - Ein neuer Ansatz zur Traktionsregelung für das Sportwagensegment | ITC - high performance traction control for sports car applications Lars Koenig, Bosch Engineering GmbH ; F. Schindele, A. Zimmermann, Bosch Engineering GmbH
17.05-17.35
Rechenzeitoptimierung einer modellbasierten prädiktiven Wankstabilisierung durch Neuro-Fuzzy-Systeme | Computational time optimization of a modelbased predictive roll stabilization by Neuro-Fuzzy Systems Philipp Maximilian Sieberg, Universität Duisburg-Essen ; M. Schmid, S. Reicherts, D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
17.35-18.05
Durchgängiger Ansatz zur virtuellen Entwicklung von Fahrzeugen mit Bremsregelsystemen | Integrated approach for the virtual development of vehicles equipped with brake control systems Fabian Fontana, IVK, Universität Stuttgart ; J. Wiedemann, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart; J. Neubeck, FKFS; I. Scharfenbaum, U. Schaaf, P. Stegmann, A. Ohletz, AUDI AG

Wassereinspritzung und Emissionskonzepte | Water Injection and Emission Concepts

16.05-16.35
Beeinflussung der ottomotorischen Partikelemissionen durch Wassereinspritzung | Influence of water injection on particle emissions of SI engines Maike Gern, TU Berlin ; M. Kauf, TU Berlin
16.35-17.05
Experimentelle Untersuchung der Wassereinspritzung beim Miller-Brennverfahren | Experimental investigations of Miller cycle combustion technology with water injection Nils Neumann, Daimler AG ; N. Freisinger, Daimler AG; T. Seeger, Universität Siegen
17.05-17.35
Reduktion der Kaltstartemissionen mit mikrowellenbeheizten Katalysatoren | Reduction of cold start emissions with microwave heated catalysts Viola Papetti, Empa, Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology ; P. Dimopoulos Eggenschwiler, D. Schreiber, Empa, Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology
17.35-18.05
Erweiterte Zylinderabschaltstrategien für ein verbessertes CO2- und Schadstoffemissionsverhalten bei Pkw-Dieselanwendungen | Extended cylinder deactivation strategies to improve CO2 and pollutant emissions for light-duty diesel engine applications Kai Deppenkemper, FEV Europe GmbH ; M. Schönen, B. Lindemann, FEV Europe GmbH; M. Scassa, FEV Italia s.r.l.; M. Younkins, R. Wang, Tula Technology Inc.

Motormechanik und Aufladung | Engine Mechanics and Charging

16.05-16.35
Erprobung und Bewertung der Performance eines Motors mit neuem Regelkonzept für die Turboaufladung | Performance evaluation of an IC-engine with a novel partial admission turbocharger concept Markus Schatz, Universität Stuttgart ; F. Seeger, D. Vogt, Universität Stuttgart; S. Koch, D. Notheis, U. Wagner, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
16.35-17.05
Das zukünftige Gleitlagerungskonzept von BMTS-Technology | The future hydrodynamic bearing concept from BMTS-Technology Rüdiger Kleinschmidt, BMTS Technology GmbH & Co. KG ; G. Winkler, S. Schmitt, F. Stetter, BMTS Technology GmbH & Co. KG
17.05-17.35
Vergleich Kettentrieb vs. Rädertrieb für einen Nockenwellenantrieb im Nfz-Motor | Comparison chain drive vs. gear drive for a timing drive of a commercial vehicle engine Thomas Fink, Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG ; P. Bachmair, iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
17.35-18.05
Dynamisches Reibverhalten eines Ottomotors bei transientem Betrieb | Friction dynamics of a gasoline engine during transient operation Tobias Funk, MAHLE International GmbH ; H. Ehnis, R. Künzel, MAHLE International GmbH; M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
18:00
Ende | End of the parallel sections
18:30
Festlicher Abendempfang in der »Alten Reithalle« | Social evening to take place in the »Alte Stuttgarter Reithalle«