Neues Fahren | The new Way of Driving

08.30-09.00
Neue Fahrzeugkonzepte für die Geschäftsmodelle der Zukunft | New vehicle concepts for future business models Horst E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
09.00-09.30
UNICARagil – Neue Architekturen für disruptive Fahrzeugkonzepte | UNICARagil – new architectures for disruptive vehicle concepts Dan Keilhoff, IVK, Universität Stuttgart ; H. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
09.30-10.00
Neue Fahrzeugkonzepte im mobilen Reisen | New vehicle concepts for mobile vacation Rüdiger Freimann, Erwin Hymer Group SE ; U. Gillich, G. Gumpoltsberger, ZF Friedrichshafen AG; R. Kaiser, TTT - The Team Technology

Hybrid Antriebe | Hybrid Powertrain

08.30-09.00
Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – der Hybridantrieb als intelligentes Gesamtsystem | Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – the hybrid powertrain as an intelligent overall system Jörg Gindele, Magna Powertrain
09.00-09.30
Experimentelle Untersuchungen zum Ottomotor-Direktstart in Hybrid-Antriebssträngen | Experimental investigations on ICE direct start for hybrid powertrains Thomas Pausch, Daimler AG ; G. Vent, N. Freisinger, H. Weymann, Daimler AG; R. Baar, TU Berlin
09.30-10.00
Erweiterte Engine-in-the-Loop Simulation als Entwicklungswerkzeug für HEV-Betriebsstrategien | Extended engine-in-the-Loop simulation for development of HEV energy management strategies Bastian Beyfuss, IFA, TU Wien ; P. Hofmann, B. Geringer, IFA, TU Wien; P. Grassl, Sohatex Engineering GmbH & Co. KG

Prüfstandstechnik | Test Bench Technology

08.30-09.00
Test in Anwendungsbereichen mit regulatorischen Anforderungen am Beispiel WLTP | Test in areas of application with regulatory requirements on the example of WLTP Jan Jacob, Werum Software & Systems AG
09.00-09.30
Chancen der Digitalisierung im Prüffeld für den operativen Betrieb und die Produktentwicklung | Chances of the digitalization in the test field for operations and product development Roland Strixner, Kratzer Automation AG
09.30-10.00
New energies test facilities | New energies test facilities Gregor Zemitzsch, SBI GmbH

Software und Entwicklungsmethodik I | Software and Development Methods I

08.30-09.00
Safety und Cyber Security - grundlegende Schwachstellen und nachhaltige Lösungen | Safety and security - basic vulnerabilities and solutions Hubert B. Keller, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
09.00-09.30
Tool-gestützte Entwicklung effizienter Multi-Core Systeme für die Automotive Domäne | Tool-based development of efficient automotive multi-core systems Patrick Friederich, Vector Informatik GmbH ; A. Zeeb, Vector Informatik GmbH
09.30-10.00
Architektur- und Unabhängigkeits-Controller für Deep Learning in sicherheitskritischen Anwendungen | Architecture and independence controller for deep learning in safety critical ppplications Ulrich Bodenhausen, AI Coaching und Vector Consulting Services GmbH

Fahrwerk | Chassis

08.30-09.00
Bewertung von Wettbewerbs- und virtuellen Hinterachsträgern mit Hilfe der Data Envelopment Analysis | Evaluation of competition and virtual rear-subframes by means of the data envelopment analysis Martin Kundla, BMW Group ; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
09.00-09.30
Bewertung der benötigten Abbildungsgüte von Fahrwerksmodellen im komfortrelevanten Frequenzbereich durch intuitive Umschaltung des Detaillierungsgrades in SimulationX | Evaluation of the required accuracy of chassis models in the comfort relevant frequency range by intuitive switching of the level of detail in SimulationX Tom Wiedemann, ESI ITI GmbH
09.30-10.00
Wirkkettenanalyse des Kippverhaltens in Bezug auf Fahrwerkauslegung | Cause and effect chains analysis of rollover behavior with respect to chassis design Fan Chang, IAD, TU Dresden ; K. Krauter, J. Kubenz, G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten, A. Ohletz, AUDI AG

Berichte aus FVV Projekten | Reports from FVV Projects

08.30-09.00
Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In-Hybrid Electric Vehicles | Investigation of interactions between fuels and fuel leading components of Plug-In-Hybrid electric vehicles Sebastian Feldhoff, OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH
09.00-09.30
Akustische Durchgangsdämpfung in Turboladern | Acoustic transmission loss in turbochargers Hendrik Ruppert, RWTH Aachen University ; M. Günther, S. Pischinger, RWTH Aachen University
09.30-10.00
Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor II | Downsizing of HD engines by air path variabilities II Peter Eilts, TU Braunschweig ; M. Betz, TU Braunschweig
10:00
Kaffeepause | Coffee break

Keynote | Keynote

10.30-11.00
Elektromobilität aus Sicht der EnBW – Status und Ausblick | E-mobility from EnBW's perspective - status and outlook Dr. Frank Mastiaux, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Emissionen (RDE) | Emission (RDE)

11.05-11.35
RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand | RDE thermal management – from road to lab Christian Beidl, TU Darmstadt ; J. Hipp, TU Darmstadt; S. Geneder, G. Hohenberg, IVD Deutschland GmbH
11.35-12.05
Weitere Optimierung der NOx-Emissionen im Rahmen der EU – RDE Regulierung | Further-on optimization of NOx Emission under EU Real Driving Emission (RDE) regulation Michael Krüger, Robert Bosch GmbH ; S. Bareiss, A. Kufferath, D. Naber, D. Ruff, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
12.05-12.35
Entwicklung von GDI Brennverfahren für minimale Partikelemission im RDE Test | Developing GDI engines for minimum particle emissions in RDE test conditions Ernst Winklhofer, AVL List GmbH ; A. Hirsch, AVL List GmbH

Brennstoffzelle | Fuel Cell

11.05-11.35
Einsatz eines elektrochemischen Verdichters zur H2-Rezirkulation bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen | Using of an electrochemical compressor for hydrogen recirculation in fuel cell vehicles Wilhelm Wiebe, DHBW Mannheim ; S. Schmitz, DHBW Mannheim
11.35-12.05
Entwicklung elektrischer Antriebskonzepte von Brennstoffzellenfahrzeugen für Deutschland und China | Development of electric drive concepts for fuel cell vehicles for Germany and China Katharina Bause, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; A. Braumandl, A. Stephan, Q. Xiao, M. Behrendt, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
12.05-12.35
Anpassung von Motor-Prüfständen für die Brennstoffzellenentwicklung | Test cell adaption from engine to fuel cell development Henning Münstermann, WBI GmbH ; J. Knust, J. Fischer, SBI GmbH

Neue Fahrzeuge | New Vehicles

11.05-11.35
Der neue Volkswagen Touareg – technische Innovation auf 4 Rädern | The new Volkswagen Touareg – technical innovation on 4 wheels Stefan Gies, Volkswagen AG ; J. Brüning, L. Liesner, Volkswagen AG
11.35-12.05
Die Aerodynamikentwicklung des neuen Mercedes-Benz GLE | The aerodynamics development of the new Mercedes-Benz GLE Etienne Pudell, Daimler AG
12.05-12.35
Die Aerodynamik des neuen Porsche 911 Carrera | The aerodynamics of the new Porsche 911 Carrera Bernd Jachowski, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Software und Entwicklungsmethodik II | Software and Development Methods II

11.05-11.35
KI – Herausforderungen bei der Anwendung mit Busdaten im Automotive Bereich | AI - challenges in application with bus data in the automotive sector Alexander Faul, Vector Informatik GmbH ; M. Floruß, Vector Informatik GmbH; F. Pistorius, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
11.35-12.05
Bewertung kritischer Verkehrssituationen mit einer Kritikalitätsmetrik im Rahmen von SePIA | Use of a criticality metric for assessment of critical traffic situations as part of SePIA Matthias Lehmann, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden
12.05-12.35
Simulierter Umgebungsverkehr für realistische interaktive Fahrsimulationen | Simulating surrounding traffic for interactive driving simulators Michael Behrisch, DLR ; D. Behnecke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Thermomanagement | Thermal Management

11.05-11.35
AC-APU – Ein wasserstoffbasiertes Klimaaggregat für Elektrofahrzeuge | AC-APU – a hydrogen based AC unit for electric vehicles Robert Hegner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; C. Weckerle, I. Bürger, H. Dittus, M. Schier, H. E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
11.35-12.05
Ein kompletter digitaler Motorkühlmodulkatalog zum Ausbalancieren von Kühlung und Aerodynamik | A complete digital engine cooling module catalog for balancing cooling and aerodynamics Satheesh Kandasamy, Dassault Systemes ; C. Chang, Dassault Systemes; T. Yasuda, Y. Yagi, S. Miura, Denso Corporation
12.05-12.35
Thermische Auslegung von tragbaren Arbeitsgeräten mit Elektro- und Verbrennungs-Motoren | Thermal design of hand-held power tools with electric and combustion engines Silke Kaminski, ANDREAS STIHL AG & Co. KG ; G. Groskopf, ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Batterien | Batteries

11.05-11.35
Vollautomatisierte & plattformgestützte Lastprofil-Generierung und Evaluation von Li-Ionen-Batterien | Automated & IT-backed loadprofil-generation and evaluation of lithium ion batteries Alexander Kohs, CTC cartech company GmbH ; F. Back, T. Schilling, P. Kuppusamy, CTC cartech company GmbH; T. Freudenmann, M. El-Haji, EDI GmbH
11.35-12.05
Herausforderung Batteriesicherheit – Lösungen mit dem „Multifunktionalen Batteriegehäuse B:HOUSE®" | Challenge battery safety - solutions by multifunctional battery housings B:HOUSE® Jobst Kerspe, TEB Dr. Kerspe ; M. Fischer, König Metall GmbH & Co. KG
12.05-12.35
Prognose der Lebensdauer von Elektrobus-Traktionsbatterien im Kontext der Gesamtsystemauslegung | Prognosis of the life time of urban bus batteries in the context of the overall system design Martin Ufert, Technische Universität Dresden
12:35
Mittagspause | Lunch break

Systemarchitektur | System Architecture

13.30-14.00
Funktionsarchitektur und E/E-Architektur – eine Herausforderung in der Automobilindustrie | Functional architecture and E/E-Architecture – a challenge for the automotive industry Detlef Zerfowski, Robert Bosch GmbH ; Andreas Lock, Robert Bosch GmbH
14.00-14.30
Integrierte EE-Architekturen in Luftfahrzeugen | Integrated avionics architectures Reinhard Reichel, ILS, Universität Stuttgart

Autonomes Fahren II | Autonomous Driving II

13.30-14.00
Sicherheitsbewertung autonomer und vernetzter Fahrzeuge mit einem modellbasierten Verkehrssimulator | Safety Assessment of Autonomous and Connected Vehicles by a Model-based Traffic Simulation Framework Mustafa Saraoglu, IfA, TU Dresden ; A. Morozov, K. Janschek, IfA, TU Dresden
14.00-14.30
Identifizierung relevanter Verkehrssituationen basierend auf menschlicher Entscheidungsfindung | Identifying relevant traffic situations based on human decision making Christoph Sippl, AUDI AG ; F. Bock, B. Huber, AUDI AG; A. Djanatliev, R. German, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

48 Volt Hybrid | 48 Volt Hybrid

13.30-14.00
Bewertung von 48V Mild Hybrid Konzepten mithilfe eines Hybrid-Simulations-Baukastens | Comparing 48V mild hybrid concepts using a Hybrid-Simulation-Toolkit Anita Bongards, BorgWarner Inc. ; S. Mohon, BorgWarner Inc.
14.00-14.30
Von der virtuellen Welt in die Realität - 48V Systeme und Betriebsstrategien zur Emissionsoptimierung beim Diesel | From virtual to reality – how 48V systems and operating strategies improve diesel emission Hannes Wancura, AVL List GmbH ; M. Weißbäck, H. Mitterecker, AVL List GmbH; C. Kaup, AVL Schrick GmbH; S. Lange, AVL Deutschland GmbH; S. Hoffmann, B. Unterberger, HMETC GmbH

Vernetzung und Architektur | Networking and Architecture

13.30-14.00
Ein Lebenszyklusmodell für die kontinuierliche Weiterentwicklung von E/E-Systemkomponenten | A lifecycle model to support continuous component evolution in embedded automotive systems Lukas Block, Universität Stuttgart ; O. Riedel, F. Herrmann, Fraunhofer IAO
14.00-14.30
Vergleich Heutiger und Zukünftiger E/E-Architektur Trends von Nutzfahrzeugen und PKW | Comparing current and future E/E-Architecture trends of commercial vehicle and passenger car Tenny Benckendorff, Bosch Engineering GmbH ; A. Lapp, T. Oexner, T. Thiel, Robert Bosch GmbH

Leichtbau | Lightweight Design

13.30-14.00
Leichtbau-Bremsscheiben mit thermisch gespritzten keramischen Beschichtungen als Reiboberflächen | Lightweight brake rotors with thermally sprayed ceramic coatings as friction surfaces Rainer Gadow, Universität Stuttgart ; S. Popa, A. Killinger, Universität Stuttgart
14.00-14.30
Initiative Massiver Leichtbau III: Beitrag der Umformtechnik zum Leichtbau | Lightweight forging initiative III: forging technology contribution to lightweight design Hans-Willi Raedt, Hirschvogel Automotive Group ; T. Wurm, Georgsmarienhuette GmbH; A. Busse, fka – Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH

NVH | NVH

13.30-14.00
The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems | The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems Jan Krüger, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG ; P. Wink, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG
14.00-14.30
Simulative Untersuchung der Reifentorsionsschwingung und deren fahrzeugrelevanten Einflussgrößen | Simulation of torsional tire vibration and its relevant vehicle chassis parameters Wenrui Han, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden; T. Roscher, AUDI AG
14:30
Kaffeepause | Coffee break

Keynote | Keynote

15.00-15-30
E-Mobilität: Chancen für einen Technologielieferanten in volatilen Zeiten | Opportunities for a leading global technology provider in an era of uncertainty Dr. Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH

Podiumsdiskussion | Panel discussion

15.30-16.30
Die Transformation der Automobilindustrie | The transformation of the automotive industry Johannes Winterhagen, Redaktionsbüro delta eta; Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg; Gerald Killmann, Toyota Motor Europe; Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH; Günther Schuh, e.GO Mobile AG

Keynote | Keynote

16.30-16.45
Keynote | Keynote Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Schlusswort | CLOSING REMARKS

16.45-17.00
Schlusswort | Closing remarks Prof. Dr. Jochen Wiedemann, Vorstand FKFS, Ordinarius für Kraftfahrwesen des IVK, Universität Stuttgart
17:00
Ende der Veranstaltung | End of the event