Neues Fahren | The new Way of Driving
08.30-09.00
Neue Fahrzeugkonzepte für die Geschäftsmodelle der Zukunft | New vehicle concepts for future business models Horst E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Neue Fahrzeugkonzepte für die Geschäftsmodelle der Zukunft | New vehicle concepts for future business models Horst E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
09.00-09.30
UNICARagil – Neue Architekturen für disruptive Fahrzeugkonzepte | UNICARagil – new architectures for disruptive vehicle concepts Dan Keilhoff, IVK, Universität Stuttgart ; H. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
UNICARagil – Neue Architekturen für disruptive Fahrzeugkonzepte | UNICARagil – new architectures for disruptive vehicle concepts Dan Keilhoff, IVK, Universität Stuttgart ; H. Reuss, IVK, Universität Stuttgart
09.30-10.00
Neue Fahrzeugkonzepte im mobilen Reisen | New vehicle concepts for mobile vacation Rüdiger Freimann, Erwin Hymer Group SE ; U. Gillich, G. Gumpoltsberger, ZF Friedrichshafen AG; R. Kaiser, TTT - The Team Technology
Neue Fahrzeugkonzepte im mobilen Reisen | New vehicle concepts for mobile vacation Rüdiger Freimann, Erwin Hymer Group SE ; U. Gillich, G. Gumpoltsberger, ZF Friedrichshafen AG; R. Kaiser, TTT - The Team Technology
Hybrid Antriebe | Hybrid Powertrain
08.30-09.00
Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – der Hybridantrieb als intelligentes Gesamtsystem | Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – the hybrid powertrain as an intelligent overall system Jörg Gindele, Magna Powertrain
Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – der Hybridantrieb als intelligentes Gesamtsystem | Dedicated Hybrid Powertrain (DHP) – the hybrid powertrain as an intelligent overall system Jörg Gindele, Magna Powertrain
09.00-09.30
Experimentelle Untersuchungen zum Ottomotor-Direktstart in Hybrid-Antriebssträngen | Experimental investigations on ICE direct start for hybrid powertrains Thomas Pausch, Daimler AG ; G. Vent, N. Freisinger, H. Weymann, Daimler AG; R. Baar, TU Berlin
Experimentelle Untersuchungen zum Ottomotor-Direktstart in Hybrid-Antriebssträngen | Experimental investigations on ICE direct start for hybrid powertrains Thomas Pausch, Daimler AG ; G. Vent, N. Freisinger, H. Weymann, Daimler AG; R. Baar, TU Berlin
09.30-10.00
Erweiterte Engine-in-the-Loop Simulation als Entwicklungswerkzeug für HEV-Betriebsstrategien | Extended engine-in-the-Loop simulation for development of HEV energy management strategies Bastian Beyfuss, IFA, TU Wien ; P. Hofmann, B. Geringer, IFA, TU Wien; P. Grassl, Sohatex Engineering GmbH & Co. KG
Erweiterte Engine-in-the-Loop Simulation als Entwicklungswerkzeug für HEV-Betriebsstrategien | Extended engine-in-the-Loop simulation for development of HEV energy management strategies Bastian Beyfuss, IFA, TU Wien ; P. Hofmann, B. Geringer, IFA, TU Wien; P. Grassl, Sohatex Engineering GmbH & Co. KG
Prüfstandstechnik | Test Bench Technology
08.30-09.00
Test in Anwendungsbereichen mit regulatorischen Anforderungen am Beispiel WLTP | Test in areas of application with regulatory requirements on the example of WLTP Jan Jacob, Werum Software & Systems AG
Test in Anwendungsbereichen mit regulatorischen Anforderungen am Beispiel WLTP | Test in areas of application with regulatory requirements on the example of WLTP Jan Jacob, Werum Software & Systems AG
09.00-09.30
Chancen der Digitalisierung im Prüffeld für den operativen Betrieb und die Produktentwicklung | Chances of the digitalization in the test field for operations and product development Roland Strixner, Kratzer Automation AG
Chancen der Digitalisierung im Prüffeld für den operativen Betrieb und die Produktentwicklung | Chances of the digitalization in the test field for operations and product development Roland Strixner, Kratzer Automation AG
09.30-10.00
New energies test facilities | New energies test facilities Gregor Zemitzsch, SBI GmbH
New energies test facilities | New energies test facilities Gregor Zemitzsch, SBI GmbH
Software und Entwicklungsmethodik I | Software and Development Methods I
08.30-09.00
Safety und Cyber Security - grundlegende Schwachstellen und nachhaltige Lösungen | Safety and security - basic vulnerabilities and solutions Hubert B. Keller, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Safety und Cyber Security - grundlegende Schwachstellen und nachhaltige Lösungen | Safety and security - basic vulnerabilities and solutions Hubert B. Keller, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
09.00-09.30
Tool-gestützte Entwicklung effizienter Multi-Core Systeme für die Automotive Domäne | Tool-based development of efficient automotive multi-core systems Patrick Friederich, Vector Informatik GmbH ; A. Zeeb, Vector Informatik GmbH
Tool-gestützte Entwicklung effizienter Multi-Core Systeme für die Automotive Domäne | Tool-based development of efficient automotive multi-core systems Patrick Friederich, Vector Informatik GmbH ; A. Zeeb, Vector Informatik GmbH
09.30-10.00
Architektur- und Unabhängigkeits-Controller für Deep Learning in sicherheitskritischen Anwendungen | Architecture and independence controller for deep learning in safety critical ppplications Ulrich Bodenhausen, AI Coaching und Vector Consulting Services GmbH
Architektur- und Unabhängigkeits-Controller für Deep Learning in sicherheitskritischen Anwendungen | Architecture and independence controller for deep learning in safety critical ppplications Ulrich Bodenhausen, AI Coaching und Vector Consulting Services GmbH
Fahrwerk | Chassis
08.30-09.00
Bewertung von Wettbewerbs- und virtuellen Hinterachsträgern mit Hilfe der Data Envelopment Analysis | Evaluation of competition and virtual rear-subframes by means of the data envelopment analysis Martin Kundla, BMW Group ; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
Bewertung von Wettbewerbs- und virtuellen Hinterachsträgern mit Hilfe der Data Envelopment Analysis | Evaluation of competition and virtual rear-subframes by means of the data envelopment analysis Martin Kundla, BMW Group ; D. Schramm, Universität Duisburg-Essen
09.00-09.30
Bewertung der benötigten Abbildungsgüte von Fahrwerksmodellen im komfortrelevanten Frequenzbereich durch intuitive Umschaltung des Detaillierungsgrades in SimulationX | Evaluation of the required accuracy of chassis models in the comfort relevant frequency range by intuitive switching of the level of detail in SimulationX Tom Wiedemann, ESI ITI GmbH
Bewertung der benötigten Abbildungsgüte von Fahrwerksmodellen im komfortrelevanten Frequenzbereich durch intuitive Umschaltung des Detaillierungsgrades in SimulationX | Evaluation of the required accuracy of chassis models in the comfort relevant frequency range by intuitive switching of the level of detail in SimulationX Tom Wiedemann, ESI ITI GmbH
09.30-10.00
Wirkkettenanalyse des Kippverhaltens in Bezug auf Fahrwerkauslegung | Cause and effect chains analysis of rollover behavior with respect to chassis design Fan Chang, IAD, TU Dresden ; K. Krauter, J. Kubenz, G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten, A. Ohletz, AUDI AG
Wirkkettenanalyse des Kippverhaltens in Bezug auf Fahrwerkauslegung | Cause and effect chains analysis of rollover behavior with respect to chassis design Fan Chang, IAD, TU Dresden ; K. Krauter, J. Kubenz, G. Prokop, IAD, TU Dresden; S. van Putten, A. Ohletz, AUDI AG
Berichte aus FVV Projekten | Reports from FVV Projects
08.30-09.00
Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In-Hybrid Electric Vehicles | Investigation of interactions between fuels and fuel leading components of Plug-In-Hybrid electric vehicles Sebastian Feldhoff, OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH
Untersuchungen zu den Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffen und kraftstoffführenden Fahrzeugkomponenten in Plug-In-Hybrid Electric Vehicles | Investigation of interactions between fuels and fuel leading components of Plug-In-Hybrid electric vehicles Sebastian Feldhoff, OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH
09.00-09.30
Akustische Durchgangsdämpfung in Turboladern | Acoustic transmission loss in turbochargers Hendrik Ruppert, RWTH Aachen University ; M. Günther, S. Pischinger, RWTH Aachen University
Akustische Durchgangsdämpfung in Turboladern | Acoustic transmission loss in turbochargers Hendrik Ruppert, RWTH Aachen University ; M. Günther, S. Pischinger, RWTH Aachen University
09.30-10.00
Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor II | Downsizing of HD engines by air path variabilities II Peter Eilts, TU Braunschweig ; M. Betz, TU Braunschweig
Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor II | Downsizing of HD engines by air path variabilities II Peter Eilts, TU Braunschweig ; M. Betz, TU Braunschweig
10:00
Kaffeepause | Coffee break
Kaffeepause | Coffee break
Keynote | Keynote
10.30-11.00
Elektromobilität aus Sicht der EnBW – Status und Ausblick | E-mobility from EnBW's perspective - status and outlook Dr. Frank Mastiaux, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Elektromobilität aus Sicht der EnBW – Status und Ausblick | E-mobility from EnBW's perspective - status and outlook Dr. Frank Mastiaux, EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Emissionen (RDE) | Emission (RDE)
11.05-11.35
RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand | RDE thermal management – from road to lab Christian Beidl, TU Darmstadt ; J. Hipp, TU Darmstadt; S. Geneder, G. Hohenberg, IVD Deutschland GmbH
RDE-Thermalmanagement – von der Straße auf den Prüfstand | RDE thermal management – from road to lab Christian Beidl, TU Darmstadt ; J. Hipp, TU Darmstadt; S. Geneder, G. Hohenberg, IVD Deutschland GmbH
11.35-12.05
Weitere Optimierung der NOx-Emissionen im Rahmen der EU – RDE Regulierung | Further-on optimization of NOx Emission under EU Real Driving Emission (RDE) regulation Michael Krüger, Robert Bosch GmbH ; S. Bareiss, A. Kufferath, D. Naber, D. Ruff, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
Weitere Optimierung der NOx-Emissionen im Rahmen der EU – RDE Regulierung | Further-on optimization of NOx Emission under EU Real Driving Emission (RDE) regulation Michael Krüger, Robert Bosch GmbH ; S. Bareiss, A. Kufferath, D. Naber, D. Ruff, H. Schumacher, Robert Bosch GmbH
12.05-12.35
Entwicklung von GDI Brennverfahren für minimale Partikelemission im RDE Test | Developing GDI engines for minimum particle emissions in RDE test conditions Ernst Winklhofer, AVL List GmbH ; A. Hirsch, AVL List GmbH
Entwicklung von GDI Brennverfahren für minimale Partikelemission im RDE Test | Developing GDI engines for minimum particle emissions in RDE test conditions Ernst Winklhofer, AVL List GmbH ; A. Hirsch, AVL List GmbH
Brennstoffzelle | Fuel Cell
11.05-11.35
Einsatz eines elektrochemischen Verdichters zur H2-Rezirkulation bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen | Using of an electrochemical compressor for hydrogen recirculation in fuel cell vehicles Wilhelm Wiebe, DHBW Mannheim ; S. Schmitz, DHBW Mannheim
Einsatz eines elektrochemischen Verdichters zur H2-Rezirkulation bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen | Using of an electrochemical compressor for hydrogen recirculation in fuel cell vehicles Wilhelm Wiebe, DHBW Mannheim ; S. Schmitz, DHBW Mannheim
11.35-12.05
Entwicklung elektrischer Antriebskonzepte von Brennstoffzellenfahrzeugen für Deutschland und China | Development of electric drive concepts for fuel cell vehicles for Germany and China Katharina Bause, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; A. Braumandl, A. Stephan, Q. Xiao, M. Behrendt, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Entwicklung elektrischer Antriebskonzepte von Brennstoffzellenfahrzeugen für Deutschland und China | Development of electric drive concepts for fuel cell vehicles for Germany and China Katharina Bause, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; A. Braumandl, A. Stephan, Q. Xiao, M. Behrendt, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
12.05-12.35
Anpassung von Motor-Prüfständen für die Brennstoffzellenentwicklung | Test cell adaption from engine to fuel cell development Henning Münstermann, WBI GmbH ; J. Knust, J. Fischer, SBI GmbH
Anpassung von Motor-Prüfständen für die Brennstoffzellenentwicklung | Test cell adaption from engine to fuel cell development Henning Münstermann, WBI GmbH ; J. Knust, J. Fischer, SBI GmbH
Neue Fahrzeuge | New Vehicles
11.05-11.35
Der neue Volkswagen Touareg – technische Innovation auf 4 Rädern | The new Volkswagen Touareg – technical innovation on 4 wheels Stefan Gies, Volkswagen AG ; J. Brüning, L. Liesner, Volkswagen AG
Der neue Volkswagen Touareg – technische Innovation auf 4 Rädern | The new Volkswagen Touareg – technical innovation on 4 wheels Stefan Gies, Volkswagen AG ; J. Brüning, L. Liesner, Volkswagen AG
11.35-12.05
Die Aerodynamikentwicklung des neuen Mercedes-Benz GLE | The aerodynamics development of the new Mercedes-Benz GLE Etienne Pudell, Daimler AG
Die Aerodynamikentwicklung des neuen Mercedes-Benz GLE | The aerodynamics development of the new Mercedes-Benz GLE Etienne Pudell, Daimler AG
12.05-12.35
Die Aerodynamik des neuen Porsche 911 Carrera | The aerodynamics of the new Porsche 911 Carrera Bernd Jachowski, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Aerodynamik des neuen Porsche 911 Carrera | The aerodynamics of the new Porsche 911 Carrera Bernd Jachowski, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Software und Entwicklungsmethodik II | Software and Development Methods II
11.05-11.35
KI – Herausforderungen bei der Anwendung mit Busdaten im Automotive Bereich | AI - challenges in application with bus data in the automotive sector Alexander Faul, Vector Informatik GmbH ; M. Floruß, Vector Informatik GmbH; F. Pistorius, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
KI – Herausforderungen bei der Anwendung mit Busdaten im Automotive Bereich | AI - challenges in application with bus data in the automotive sector Alexander Faul, Vector Informatik GmbH ; M. Floruß, Vector Informatik GmbH; F. Pistorius, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
11.35-12.05
Bewertung kritischer Verkehrssituationen mit einer Kritikalitätsmetrik im Rahmen von SePIA | Use of a criticality metric for assessment of critical traffic situations as part of SePIA Matthias Lehmann, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden
Bewertung kritischer Verkehrssituationen mit einer Kritikalitätsmetrik im Rahmen von SePIA | Use of a criticality metric for assessment of critical traffic situations as part of SePIA Matthias Lehmann, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden
12.05-12.35
Simulierter Umgebungsverkehr für realistische interaktive Fahrsimulationen | Simulating surrounding traffic for interactive driving simulators Michael Behrisch, DLR ; D. Behnecke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Simulierter Umgebungsverkehr für realistische interaktive Fahrsimulationen | Simulating surrounding traffic for interactive driving simulators Michael Behrisch, DLR ; D. Behnecke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Thermomanagement | Thermal Management
11.05-11.35
AC-APU – Ein wasserstoffbasiertes Klimaaggregat für Elektrofahrzeuge | AC-APU – a hydrogen based AC unit for electric vehicles Robert Hegner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; C. Weckerle, I. Bürger, H. Dittus, M. Schier, H. E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
AC-APU – Ein wasserstoffbasiertes Klimaaggregat für Elektrofahrzeuge | AC-APU – a hydrogen based AC unit for electric vehicles Robert Hegner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; C. Weckerle, I. Bürger, H. Dittus, M. Schier, H. E. Friedrich, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
11.35-12.05
Ein kompletter digitaler Motorkühlmodulkatalog zum Ausbalancieren von Kühlung und Aerodynamik | A complete digital engine cooling module catalog for balancing cooling and aerodynamics Satheesh Kandasamy, Dassault Systemes ; C. Chang, Dassault Systemes; T. Yasuda, Y. Yagi, S. Miura, Denso Corporation
Ein kompletter digitaler Motorkühlmodulkatalog zum Ausbalancieren von Kühlung und Aerodynamik | A complete digital engine cooling module catalog for balancing cooling and aerodynamics Satheesh Kandasamy, Dassault Systemes ; C. Chang, Dassault Systemes; T. Yasuda, Y. Yagi, S. Miura, Denso Corporation
12.05-12.35
Thermische Auslegung von tragbaren Arbeitsgeräten mit Elektro- und Verbrennungs-Motoren | Thermal design of hand-held power tools with electric and combustion engines Silke Kaminski, ANDREAS STIHL AG & Co. KG ; G. Groskopf, ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Thermische Auslegung von tragbaren Arbeitsgeräten mit Elektro- und Verbrennungs-Motoren | Thermal design of hand-held power tools with electric and combustion engines Silke Kaminski, ANDREAS STIHL AG & Co. KG ; G. Groskopf, ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Batterien | Batteries
11.05-11.35
Vollautomatisierte & plattformgestützte Lastprofil-Generierung und Evaluation von Li-Ionen-Batterien | Automated & IT-backed loadprofil-generation and evaluation of lithium ion batteries Alexander Kohs, CTC cartech company GmbH ; F. Back, T. Schilling, P. Kuppusamy, CTC cartech company GmbH; T. Freudenmann, M. El-Haji, EDI GmbH
Vollautomatisierte & plattformgestützte Lastprofil-Generierung und Evaluation von Li-Ionen-Batterien | Automated & IT-backed loadprofil-generation and evaluation of lithium ion batteries Alexander Kohs, CTC cartech company GmbH ; F. Back, T. Schilling, P. Kuppusamy, CTC cartech company GmbH; T. Freudenmann, M. El-Haji, EDI GmbH
11.35-12.05
Herausforderung Batteriesicherheit – Lösungen mit dem „Multifunktionalen Batteriegehäuse B:HOUSE®" | Challenge battery safety - solutions by multifunctional battery housings B:HOUSE® Jobst Kerspe, TEB Dr. Kerspe ; M. Fischer, König Metall GmbH & Co. KG
Herausforderung Batteriesicherheit – Lösungen mit dem „Multifunktionalen Batteriegehäuse B:HOUSE®" | Challenge battery safety - solutions by multifunctional battery housings B:HOUSE® Jobst Kerspe, TEB Dr. Kerspe ; M. Fischer, König Metall GmbH & Co. KG
12.05-12.35
Prognose der Lebensdauer von Elektrobus-Traktionsbatterien im Kontext der Gesamtsystemauslegung | Prognosis of the life time of urban bus batteries in the context of the overall system design Martin Ufert, Technische Universität Dresden
Prognose der Lebensdauer von Elektrobus-Traktionsbatterien im Kontext der Gesamtsystemauslegung | Prognosis of the life time of urban bus batteries in the context of the overall system design Martin Ufert, Technische Universität Dresden
12:35
Mittagspause | Lunch break
Mittagspause | Lunch break
Systemarchitektur | System Architecture
13.30-14.00
Funktionsarchitektur und E/E-Architektur – eine Herausforderung in der Automobilindustrie | Functional architecture and E/E-Architecture – a challenge for the automotive industry Detlef Zerfowski, Robert Bosch GmbH ; Andreas Lock, Robert Bosch GmbH
Funktionsarchitektur und E/E-Architektur – eine Herausforderung in der Automobilindustrie | Functional architecture and E/E-Architecture – a challenge for the automotive industry Detlef Zerfowski, Robert Bosch GmbH ; Andreas Lock, Robert Bosch GmbH
14.00-14.30
Integrierte EE-Architekturen in Luftfahrzeugen | Integrated avionics architectures Reinhard Reichel, ILS, Universität Stuttgart
Integrierte EE-Architekturen in Luftfahrzeugen | Integrated avionics architectures Reinhard Reichel, ILS, Universität Stuttgart
Autonomes Fahren II | Autonomous Driving II
13.30-14.00
Sicherheitsbewertung autonomer und vernetzter Fahrzeuge mit einem modellbasierten Verkehrssimulator | Safety Assessment of Autonomous and Connected Vehicles by a Model-based Traffic Simulation Framework Mustafa Saraoglu, IfA, TU Dresden ; A. Morozov, K. Janschek, IfA, TU Dresden
Sicherheitsbewertung autonomer und vernetzter Fahrzeuge mit einem modellbasierten Verkehrssimulator | Safety Assessment of Autonomous and Connected Vehicles by a Model-based Traffic Simulation Framework Mustafa Saraoglu, IfA, TU Dresden ; A. Morozov, K. Janschek, IfA, TU Dresden
14.00-14.30
Identifizierung relevanter Verkehrssituationen basierend auf menschlicher Entscheidungsfindung | Identifying relevant traffic situations based on human decision making Christoph Sippl, AUDI AG ; F. Bock, B. Huber, AUDI AG; A. Djanatliev, R. German, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Identifizierung relevanter Verkehrssituationen basierend auf menschlicher Entscheidungsfindung | Identifying relevant traffic situations based on human decision making Christoph Sippl, AUDI AG ; F. Bock, B. Huber, AUDI AG; A. Djanatliev, R. German, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
48 Volt Hybrid | 48 Volt Hybrid
13.30-14.00
Bewertung von 48V Mild Hybrid Konzepten mithilfe eines Hybrid-Simulations-Baukastens | Comparing 48V mild hybrid concepts using a Hybrid-Simulation-Toolkit Anita Bongards, BorgWarner Inc. ; S. Mohon, BorgWarner Inc.
Bewertung von 48V Mild Hybrid Konzepten mithilfe eines Hybrid-Simulations-Baukastens | Comparing 48V mild hybrid concepts using a Hybrid-Simulation-Toolkit Anita Bongards, BorgWarner Inc. ; S. Mohon, BorgWarner Inc.
14.00-14.30
Von der virtuellen Welt in die Realität - 48V Systeme und Betriebsstrategien zur Emissionsoptimierung beim Diesel | From virtual to reality – how 48V systems and operating strategies improve diesel emission Hannes Wancura, AVL List GmbH ; M. Weißbäck, H. Mitterecker, AVL List GmbH; C. Kaup, AVL Schrick GmbH; S. Lange, AVL Deutschland GmbH; S. Hoffmann, B. Unterberger, HMETC GmbH
Von der virtuellen Welt in die Realität - 48V Systeme und Betriebsstrategien zur Emissionsoptimierung beim Diesel | From virtual to reality – how 48V systems and operating strategies improve diesel emission Hannes Wancura, AVL List GmbH ; M. Weißbäck, H. Mitterecker, AVL List GmbH; C. Kaup, AVL Schrick GmbH; S. Lange, AVL Deutschland GmbH; S. Hoffmann, B. Unterberger, HMETC GmbH
Vernetzung und Architektur | Networking and Architecture
13.30-14.00
Ein Lebenszyklusmodell für die kontinuierliche Weiterentwicklung von E/E-Systemkomponenten | A lifecycle model to support continuous component evolution in embedded automotive systems Lukas Block, Universität Stuttgart ; O. Riedel, F. Herrmann, Fraunhofer IAO
Ein Lebenszyklusmodell für die kontinuierliche Weiterentwicklung von E/E-Systemkomponenten | A lifecycle model to support continuous component evolution in embedded automotive systems Lukas Block, Universität Stuttgart ; O. Riedel, F. Herrmann, Fraunhofer IAO
14.00-14.30
Vergleich Heutiger und Zukünftiger E/E-Architektur Trends von Nutzfahrzeugen und PKW | Comparing current and future E/E-Architecture trends of commercial vehicle and passenger car Tenny Benckendorff, Bosch Engineering GmbH ; A. Lapp, T. Oexner, T. Thiel, Robert Bosch GmbH
Vergleich Heutiger und Zukünftiger E/E-Architektur Trends von Nutzfahrzeugen und PKW | Comparing current and future E/E-Architecture trends of commercial vehicle and passenger car Tenny Benckendorff, Bosch Engineering GmbH ; A. Lapp, T. Oexner, T. Thiel, Robert Bosch GmbH
Leichtbau | Lightweight Design
13.30-14.00
Leichtbau-Bremsscheiben mit thermisch gespritzten keramischen Beschichtungen als Reiboberflächen | Lightweight brake rotors with thermally sprayed ceramic coatings as friction surfaces Rainer Gadow, Universität Stuttgart ; S. Popa, A. Killinger, Universität Stuttgart
Leichtbau-Bremsscheiben mit thermisch gespritzten keramischen Beschichtungen als Reiboberflächen | Lightweight brake rotors with thermally sprayed ceramic coatings as friction surfaces Rainer Gadow, Universität Stuttgart ; S. Popa, A. Killinger, Universität Stuttgart
14.00-14.30
Initiative Massiver Leichtbau III: Beitrag der Umformtechnik zum Leichtbau | Lightweight forging initiative III: forging technology contribution to lightweight design Hans-Willi Raedt, Hirschvogel Automotive Group ; T. Wurm, Georgsmarienhuette GmbH; A. Busse, fka – Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH
Initiative Massiver Leichtbau III: Beitrag der Umformtechnik zum Leichtbau | Lightweight forging initiative III: forging technology contribution to lightweight design Hans-Willi Raedt, Hirschvogel Automotive Group ; T. Wurm, Georgsmarienhuette GmbH; A. Busse, fka – Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH
NVH | NVH
13.30-14.00
The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems | The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems Jan Krüger, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG ; P. Wink, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG
The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems | The impact of Pass-by Noise Legislation on the design of exhaust systems Jan Krüger, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG ; P. Wink, Eberspächer Exhaust Technology GmbH & Co. KG
14.00-14.30
Simulative Untersuchung der Reifentorsionsschwingung und deren fahrzeugrelevanten Einflussgrößen | Simulation of torsional tire vibration and its relevant vehicle chassis parameters Wenrui Han, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden; T. Roscher, AUDI AG
Simulative Untersuchung der Reifentorsionsschwingung und deren fahrzeugrelevanten Einflussgrößen | Simulation of torsional tire vibration and its relevant vehicle chassis parameters Wenrui Han, IAD, TU Dresden ; G. Prokop, IAD, TU Dresden; T. Roscher, AUDI AG
14:30
Kaffeepause | Coffee break
Kaffeepause | Coffee break
Keynote | Keynote
15.00-15-30
E-Mobilität: Chancen für einen Technologielieferanten in volatilen Zeiten | Opportunities for a leading global technology provider in an era of uncertainty Dr. Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH
E-Mobilität: Chancen für einen Technologielieferanten in volatilen Zeiten | Opportunities for a leading global technology provider in an era of uncertainty Dr. Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH
Podiumsdiskussion | Panel discussion
15.30-16.30
Die Transformation der Automobilindustrie | The transformation of the automotive industry Johannes Winterhagen, Redaktionsbüro delta eta; Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg; Gerald Killmann, Toyota Motor Europe; Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH; Günther Schuh, e.GO Mobile AG
Die Transformation der Automobilindustrie | The transformation of the automotive industry Johannes Winterhagen, Redaktionsbüro delta eta; Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg; Gerald Killmann, Toyota Motor Europe; Mathias Pillin, Robert Bosch GmbH; Günther Schuh, e.GO Mobile AG
Keynote | Keynote
16.30-16.45
Keynote | Keynote Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Keynote | Keynote Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Schlusswort | CLOSING REMARKS
16.45-17.00
Schlusswort | Closing remarks Prof. Dr. Jochen Wiedemann, Vorstand FKFS, Ordinarius für Kraftfahrwesen des IVK, Universität Stuttgart
Schlusswort | Closing remarks Prof. Dr. Jochen Wiedemann, Vorstand FKFS, Ordinarius für Kraftfahrwesen des IVK, Universität Stuttgart
17:00
Ende der Veranstaltung | End of the event
Ende der Veranstaltung | End of the event