Programm Download 2020

Das Programm des 20. Internationalen Stuttgarter Symposium finden Sie hier zum Download.

Kraftstoffe | Fuels

08.30 - 09.00
Methanol als strombasierter Kraftstoff für Plug-in-Hybridfahrzeuge | Methanol as an Electricity-based Fuel for Plug-in Hybrid Electric Vehicles Tobias Bieniek, Mercedes-Benz AG ; K. Rößler, F. Otto, Mercedes-Benz AG
09.00 - 09.30
E-Fuels als chemischer Energieträger unter Betrachtung von Kosten und Effizienz | E-Fuels as chemical Energy Carrier under the Aspects of Costs and Efficiency Martin Rothbart, AVL List GmbH ; J. Rechberger, AVL List GmbH
09.30 - 10.00
Potenzialanalyse und virtuelle Entwicklung eines mit dem E-Fuel DMC+ betriebenen Ottomotors | Potential Analysis and virtual Development of SI Engines operated with synthetic Fuel DMC+ Michael Grill, FKFS ; C. Wagner, M. T. Keskin, FKFS; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart

Testing | Testing

08.30 - 09.00
Der Testprozess in Zeiten von Big Data und Machine Learning | The Test Process in Times of Big Data and Machine Learning Hendrik Bohlen, WERUM Software & Systems AG ; P. Assendorp, WERUM Software & Systems AG
09.00 - 09.30
Testing ADAS End-of-line – avoid the hazardous Effects | Testing ADAS End-of-line – avoid the hazardous Effects Frank Heidemann, SET GmbH
09.30 - 10.00
Verbrauchsrelevante Lastsimulation bei Kurvenfahrt am Gesamtfahrzeugprüfstand VEL | Consumption-relevant Load Simulation during Cornering at the Vehicle Test Bench VEL Martin Gießler, Institut für Fahrzeugsystemtechnik ; P. Rautenberg, F. Gauterin, FAST, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Sensoren & Aktuatoren | Sensors & Actuators

08.30 - 09.00
Einsatz maschineller Lernverfahren zur Entwicklung virtueller NOx-Sensoren für Fahrzeuge | Using Machine Learning Methods to develop virtual NOx Sensors for Vehicle Applications Robert Fechert, Technische Universität Dresden ; B. Bäker, S. Gereke, F. Atzler, IAD, TU Dresden
09.00 - 09.30
Bildgestützte Funktionsüberwachung eines hochaufgelösten LED-Scheinwerfersystems | Condition Monitoring of a Multi-LED-Headlamp with one Image Sensor Pascal Janke, HELLA GmbH & Co. KGaA ; J. Cai, HELLA GmbH & Co. KGaA; M. Niedling, L-LAB; T. Bertram, RST, TU Dortmund
09.30 - 10.00
Prüfumgebung für Lidar-Sensorik | Measurement and Testing of Lidarsensors Andy Günther, IAD, TU Dresden ; B. Bäker, IAD, TU Dresden

Emissionen | Emissions

08.30 - 09.00
Verdampfungsgekühlter Krümmer für RDE konforme Antriebe | Phase Change Cooled Manifold for RDE Compliant Powertrains Thomas Arnold, IAV GmbH ; M. Krause, IAV GmbH
09.00 - 09.30
Analysis of Scavenging Air Post-Oxidation by Means of 3D-CFD Simulation including Reaction Mechanism | Analysis of Scavenging Air Post-Oxidation by Means of 3D-CFD Simulation including Reaction Mechanism Rodolfo Tromellini, IVK, Universität Stuttgart ; J. Przewlocki, F. Cupo, M. Chiodi, M. Bargende, IVK, Universität Stuttgart
09.30 - 10.00
Einsatz von Ogygenatblends als Entflammungshilfe in verdünnten Gemischen | Use of Ogygenatblends as Inflammation Aid in diluted Mixtures Moritz Grüninger, Karlruher Institut für Technologie ; O. Toedter, T. Koch, IFKM, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Agile Entwicklung | Agile Development

08.30 - 09.00
Continous Integration in der Powertrain Entwicklung – Heute & Morgen | Continous Integration in Powertrain Development – Today & Tomorrow Daniel Heß, IAV GmbH
09.00 - 09.30
Managing Software Evolution in Embedded Automotive Systems | Managing Software Evolution in Embedded Automotive Systems Lukas Block, IAT, Universität Stuttgart
09.30 - 10.00
Agile Systems Engineering for Critical Systems | Agile Systems Engineering for Critical Systems Christof Ebert, Vector Consulting Services GmbH
10:00 - 10:30
Kaffeepause | Coffee break

Plenar III | Plenary III

10.30 - 11.00
MAZDA 's advanced Powertrain Strategy for 2030 | MAZDA 's advanced Powertrain Strategy for 2030 Eiji Nakai, Mazda Motor Corporation
11:00 - 11:05
Pause für Raumwechsel | Break for changing room

Strategien Nkw-Antriebe 2030 | Strategies for Commercial Vehicle Drivetrains 2030

11:05 - 11:35
Die Zukunft des Verbrennungsmotors aus Sicht der Schienenfahrzeuganwendung | The future of combustion engines from the perspective of rail applications Andreas Wegmann, J.M. Voith SE & Co. KG | VTA ; M. Gayer, J.M. Voith SE & Co. KG | VTA; B. Gay, M. Pister, Liebherr Machines Bulle SA
11:35 - 12:05
Strategies for Commercial vehicle Powertrains for 2030 | Strategies for Commercial vehicle Powertrains for 2030 Phil Scarth, FPT Motorenforschung AG
12:05 - 12:35
Das Nutzfahrzeug in 10 Jahren und danach – immer noch mit klassischem Verbrenner? | The Commercial Vehicle in 10 years and beyond – still with a classic ICE? Christian Weiskirch, TRATON AB ; A. Kammel,TRATON AB

Elektrische Antriebe | Electric Drivetrains

11.05 - 11.35
Unterstützung der Synthese von elektrischen Antriebssystemen durch Szenariobildung | Supporting the Synthesis of electrical Drive Systems with Scenario Analysis Adrian Braumandl, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; F. Marthaler, K. Bause, F. Ranly, IPEK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
11.35 - 12.05
Multipurpose Oil Filter Systems for innovative Drivetrains and E-Axles | Multipurpose Oil Filter Systems for innovative Drivetrains and E-Axles Marius Panzer, MANN+HUMMEL GmbH ; C. Wagner, A.-L. Winkler, A. Wöll, R. Bernewitz, MANN+HUMMEL GmbH
12.05 - 12.35
Breaktor™ - fortgeschrittener Schutz für Hochvoltsysteme im elektrischen Fahrzeug | Breaktor™ - advanced Protection for high voltage Circuits in Electric Vehicles Till Wagner, Eaton

Big Data | Big Data

11.05 - 11.35
AI and Big Data Management for Autonomous Driving | AI and Big Data Management for Autonomous Driving Frank Kraemer, IBM
11.35 - 12.05
Semantic Segmentation of Solid-state LiDAR Measurements for Automotive Applications | Semantic Segmentation of Solid-state LiDAR Measurements for Automotive Applications Sören Erichson, Ibeo Automotive Systems GmbH ; J. Nitsch, M. Schmidt, Ibeo Automotive Systems GmbH; A. Schlaefer, MTEC, TU Hamburg
12.05 - 12.35
Methode zur szenariobasierten und gewichteten Bewertung von kartenbasierten Fahrfunktionen | Method for a scenario-based and weighted Assessment of map-based advanced Driving Functions Carl Esselborn, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ; M. Eckert, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG; E. Sax, ITIV, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Software | Software

11.05 - 11.35
Credibility of Software-in-the-Loop Environments for Integrated Vehicle Function Validation | Credibility of Software-in-the-Loop Environments for Integrated Vehicle Function Validation Indrasen Raghupatruni, Robert Bosch GmbH ; S. Burton, T. Huber, M. Boumans, A. Reiter, Robert Bosch GmbH
11.35 - 12.05
BigData getriebene Fahrzeugentwicklung – Technologie und Potentiale | BigData driven Vehicle Development– Technology and Potentials Tobias Abthoff, NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA ; D. Boja, NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA
12.05 - 12.35
Durchgängige Entwicklungsumgebung zur Validierung von automatisierten Fahrfunktionen | Continuous Development Environment for the Validation of autonomous Driving Functions Sebastian Lutz, IPEK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ; M. Behrendt, A. Albers, IPEK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

EE-Architektur | EE-Architecture

11.05 - 11.35
Konzipierung fehlertoleranter Energiebordnetztopologien für automatisierte Elektrofahrzeuge | Design of fault tolerant electrical Energy Supply Systems for automated electric Vehicles Marcus Goth, IVK, Universität Stuttgart ; D. Keilhoff, IVK, Universität Stuttgart; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11.35 - 12.05
Konzepte Funktionaler Sicherheit in EE-Architekturen hochautomatisierter und autonomer Fahrzeuge | Concepts of Functional Safety in EE-Architectures of Highly Automated and Autonomous Vehicles Dennis Niedballa, IVK, Universität Stuttgart ; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
12.05 - 12.35
Werkzeugkette für Architekturentwicklung, Modellierung und Simulation von Batterie-Elektrofahrzeugen | Toolchain for Architecture Development, Modeling and Simulation of Battery Electric Vehicles Carl Friedrich Hettig, FEV Europe GmbH ; P. Orth, FEV Europe GmbH; M. Deppe, T. Pajenkamp, dSpace GmbH; C. Granrath, J. Andert, RWTH Aachen University

Antriebssimulation | Powertrain Simulation

11.05 - 11.35
Diskretisierung und Wärmeübergangsberechnung des Motor-Kühlwassermantels in der 1D-Simulation | Discretization and Heat Transfer Calculation of Engine Water Jackets in 1D-Simulation Florian Mandl, IVK, Universität Stuttgart ; M. Grill, FKFS; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
11.35 - 12.05
Optische Untersuchungen zur Optimierung und Kalibrierung von Einspritzmodellen der 3D-CFD-Simulation | Optical Investigations for the Optimization and Calibration of 3D-CFD Injection Models Simon Hummel, IVK, Universität Stuttgart ; A. Vacca, M. Reichenbacher, K. Müller, IVK, Universität Stuttgart; A. Kächele, FKFS; M. Bargende, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart
12.05 - 12.35
Accelerated Assessment of optimal Fuel Economy Benchmarks for Developing the next Generation HEVs | Accelerated Assessment of optimal Fuel Economy Benchmarks for Developing the next Generation HEVs Pier Giuseppe Anselma, Politecnico di Torino ; G. Belingardi, Politecnico di Torino
12:35 - 13:30
Mittagspause | Lunch

Connected Car | Connected Car

13.30 - 14.00
5G Netzinfrastruktur & Autonomes Fahren – Die nächste Generation C-V2X Technologie | 5G Netzinfrastruktur & Autonomes Fahren – Die nächste Generation C-V2X Technologie Walter Haas, HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH
14.00 - 14.30
JENOPTIK - Photonic Age in Automotive Industry | JENOPTIK - Photonic Age in Automotive Industry Martin Enenkel, JENOPTIK Optical Systems GmbH
14.30 - 15.00
SEAT’s digital transformation in 2 dimensions Sebastian Grams, SEAT, S.A.

E-Mobility | E-Mobility

13.30 - 14.00
Reichweitenprognose in der e-Mobilität – Komplexität hinter einer Längenangabe | Range Prediction and e-Mobility – the Complexity Behind a Length Scale Rafael Abel, TWT GmbH ; F. Beutenmüller, S. Stein, TWT GmbH
14.00 - 14.30
Berechnung des Fahrverbrauchs eines elektrischen Stadtbusses | Calculation of Driving Consumption of an Electric City Bus Joscha Reber, Evobus GmbH ; L. Braun, Evobus GmbH
14.30 - 15.00
Die Eintrittskarte in ein elektrifiziertes last Mile Ökosystem - Projekt "bring your own battery" | The Gateway to an electrified last mile Ecosystem - project "bring your own Battery" Markus Geiger, csi entwicklungstechnik GmbH ; B. Budaker, csi entwicklungstechnik GmbH; G. Lange, AUDI AG; C. Schmidt, AUDI AG
15.00 - 15.30
How accurate can the Range Calculation of an Electric Vehicle be? | How accurate can the Range Calculation of an Electric Vehicle be? Lisa Braun, Evobus GmbH

Brennstoffzelle | Fuel Cell

13.30 - 14.00
Validierung von Fuel Cell Control Units mit leistungsstarken Brennstoffzellen-Simulationsplattformen | Validation of Fuel Cell Control Units with powerful Fuel Cell Simulation Platforms Abdülkerim Dagli, MicroNova ; M. Seeger MicroNova
14.00 - 14.30
FCEV Simulation - Elektrochemische Modelle für Brennstoffzelle und Batterie auf Fahrzeugebene | FCEV Simulation - Electrochemical Models for Fuel Cell and Battery on Vehicle System Level Johann Wurzenberger, AVL List GmbH ; T. Glatz, AVL List GmbH; D. Rasic, G. Tavcar, AVL-AST d.o.o.; T. Katrasnik, Faculty of Mechanical Engineering, University of Ljubljana
14.30 - 15.00
Holistic Design of innovative Cathode Air Supply for automotive PEM Fuel Cells | Holistic Design of innovative Cathode Air Supply for automotive PEM Fuel Cells Michael Harenbrock, MANN+HUMMEL GmbH ; A. Korn, A. Weber, MANN+HUMMEL GmbH; E. Hallbauer, MANN+HUMMEL Innenraumfilter GmbH & Co. KG
15.00 - 15.30
ECMS based on system-specific Control Parameter Adaption of a Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle | ECMS based on system-specific Control Parameter Adaption of a Fuel Cell Hybrid Electric Vehicle Sergei Hahn, Robert Bosch GmbH ; J. Braun, H. Kemmer, Robert Bosch GmbH; H.-C. Reuss, FKFS/ IVK, Universität Stuttgart

Hybridantriebe | Hybrid Powertrains

13.30 - 14.00
Einfluss zukünftiger 48 V-Systeme auf den Betrieb des Antriebsstrangs unter kundennahen Randbedingungen | Impact of Future 48 V-Systems on Powertrain Operation under Real-Driving Conditions Daniel Förster, Daimler AG ; M. Timmann, R. Inderka, J. Strenkert, Daimler AG; F. Gauterin, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT)
14.00 - 14.30
Model Based Development of Optimum Control Strategies for Hybrid Electric Vehicles | Model Based Development of Optimum Control Strategies for Hybrid Electric Vehicles Christoph Pötsch, AVL List GmbH ; J. Hahn, A. Cvikl, J. Wurzenberger, AVL List GmbH
14.30 - 15.00
Virtual Powertrain – Fahrzeugsimulation am Motorprüfstand, umgesetzt am Beispiel einer Hybridtopologie | Virtual Powertrain – Vehicle Simulation on the Engine Test Bench with an implemented Hybrid Topology Sebastian Lachenmaier, Robert Bosch GmbH ; L. Cross, C. Ferrara, A. Greis, M. Wüst, D. Naber, Robert Bosch GmbH
15.00 - 15.30
MAHLE Modular Hybrid Drive with Passive MAHLE Jet Ignition | MAHLE Modular Hybrid Drive with Passive MAHLE Jet Ignition Neil Fraser, MAHLE Powertrain GmbH ; M. Bassett, S. Reader, MAHLE Powertrain Limited; M. Berger MAHLE Powertrain GmbH

Heizung & Kühlung | Heating & Cooling

13.30 - 14.00
Modellbasiertes Verfahren zur bedarfsgerechten Temperaturregelung | Model-based Approach for on-demand Temperature Control Alexander Herzog, IAV GmbH ; A. Vagapov, IAV GmbH; M. Fuchs, IfT, Leibniz Universität Hannover
14.00 - 14.30
Komponentenvorheizung mit Metallhydrid oder Kalk – klein, hohe Leistung, keine zusätzliche Energie | Preheating Components with metal Hydrides or Lime – small, high Power, no additional Energy Mila Kölbig, ITT, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ; I. Bürger, M. Schmidt, M. Linder, ITT, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
14.30 - 15.00
Fast Running detailed Battery Thermal Management Models based on 1D-3D Synergetic Approach | Fast Running detailed Battery Thermal Management Models based on 1D-3D Synergetic Approach Dig Vijay, Gamma Technologies GmbH ; N. Framke, P. Stopp, Gamma Technologies GmbH
15.00 - 15.30
Künstliche Intelligenz im vorausschauenden PKW-Thermomanagement | Artificial Intelligence in predictive Thermal Management for Passenger Cars Felix Korthals, Daimler AG ; M. Stöcker, Daimler AG; S. Rinderknecht, IMS, TU Darmstadt

Batterie | Battery

13.30 - 14.00
Front Loading Ansatz bei Zellchemie Wechsel in der Batterie Entwicklung | Front Loading Approach in Battery Development for changing Cell Chemistry Paul Schiffbänker, AVL List GmbH ; B. Brunnsteiner, M. Volck, AVL List GmbH
14.00 - 14.30
CO2-freie Batterieproduktion in Europa - Wie ist das möglich? | CO2-neutral Battery Production in Europe – How to make it happen? Robert Stanek, P3 automotive GmbH ; M. Hackmann, P3 automotive GmbH
14.30 - 15.00
Höhere Nachhaltigkeit mit einem zweiten Leben von gebrauchten E-Fahrzeug-Batterien | Higher Sustainability with a second Life of used e-vehicle Batteries Jürgen Kölch, EVA Fahrzeugtechnik GmbH
15.00 - 15.30
Gesteigerte Sicherheit batterieelektrischer Fahrzeuge mit nichtrostenden, hitzebeständigen Stählen | Increased Safety for Battery Electric Vehicles by using heat-resistance Stainless Steels Stefan Lindner, Outokumpu Nirosta GmbH
15:30 - 16:00
Kaffeepause | Coffee break
16:00 - 16:20
Ergebnispräsentation World Café als Einleitung zur Podiumsdiskussion | Presentation of results of the World Café as a introduction to the panel discussion

Podiumsdiskussion | Panel discussion

16.20
Das klimaneutrale Auto | The Carbon Neutral Car Ulrich Eichhorn, IAV GmbH; Thomas Bareiß, MdB, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie; Christian Hochfeld, Agora Verkehrswende; Wolfgang Müller-Pietralla, VW AG; Johannes Winterhagen, Redaktionsbüro delta eta

Schlussworte | Closing Remarks

17.05 - 17.15
Schlussworte | Closing remarks Andreas Wagner, FKFS/IVV, Universtität Stuttgart

Programm der vergangenen Veranstaltungen

Hier finden Sie die Programmhefte aus den vergangenen Veranstaltungen:

 

Programm 19. Internationale Stuttgarter Symposium als PDF

Programm 18. Internationales Stuttgarter Symposium als PDF

 

 

Programmbeirat 2020

Jumana Al-Sibai

Robert Bosch GmbH

Prof. Dr. Michael Bargende

FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Dr. Torsten Eder

Daimler AG

Prof. em. Dr. Ulf Essers

FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Thomas Fischer

MANN+HUMMEL International GmbH & Co. KG

Dietmar Goericke

FVV e.V.

Anke Kleinschmit

ANDREAS STIHL AG & Co.KG

Dr. Reiner Künzel

Mahle International GmbH

Franz Loogen

e-mobil BW GmbH

Prof. Dr. Hans-Christian Reuss

FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Dr. Michael Steiner

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Prof. Dr. Andreas Wagner

FKFS/IVK, Universität Stuttgart

Dr. Dirk Walliser

ZF Friedrichshafen

Prof. Dr. Jochen Wiedemann

FKFS

Dr. Martin Wierse

Modine Europe GmbH